SMH: Die Bedeutung der Abkürzung aus dem urbanen Slang-Wortschatz

Kristina Kielblock

Wurde einer eurer Facebook-, Twitter-, Youtube-, Instagram & Co.-Posts schon mal mit einem “smh” kommentiert und es fiel euch schwer zu deuten, was damit gemeint sein soll? Dieser Ratgeber erklärt euch die ganze Wahrheit über das ominöse Statement aus der urbanen Jugendsprache, damit auch ihr es fortan in sozialen Netzwerken passend einsetzen könnt.

SMH ist ein Akronym – also ein Wort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter oder einer Phrase. In diesem Fall handelt es sich um eine Phrase aus der englischen Sprache und steht für shake my head oder shaking my head. Menschen, die dem profanen Stil sehr zugetan sind, erweitern diese Abkürzung gerne auch um ein f. Die schütteln dann eben ihren verdammten Kopf.

Seht die Bedeutung von ATM und den meist genutzten anderen Chat-Abkürzungen im Video

115.279
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?
Zum Start eine leichte Frage: Was heißt LOL in Chats?

SMH: Kopfschütteln auf sozialen Plattformen

Vornehmlich findet sich die Abkürzung in den verschiedenen sozialen Netzwerken von Facebook bis Twitter und erfüllt dort immer denselben Zweck: Möglichst kurz deutlich zu machen, dass einem ob der Nachricht, des Bildes, des Kommentars einfach die Worte fehlen, weil das Ereignis aus unterschiedlichen Gründen sprachlos macht. Das ist wie im nicht-virtuellen Leben auch – manche Dinge erzeugen ein unwillkürliches Kopfschütteln. Und auch wenn man seine Muskeln im Griff hat, kann es zu einem innerlichen, kaum merklichen Kopfschütteln kommen – SMH steht für ein Gefühl, dass jeder kennt – auf der ganzen Welt, nur haben wir diese Gefühls-Erlebnisse aus teilweise ganz unterschiedlichen Gründen. SMH passt zu vielen Gelegenheiten:

  • Rassistischen, antisemitischen, sexistischen Aussagen oder Taten
  • Sorglosen Umweltverschmutzern
  • Tierquälern
  • Allgemein Menschen verachtendem Verhalten
  • Dummen Menschen (Als Zusammenfassung der eben genannten Kategorien)
  • Unlauteren Seitensprung-Portalen
  • Tattoo-Fails
  • Wespen
  • und bei vielen weiteren tausend Dingen und Ereignissen des alltäglichen Lebens: Trennung vom Partner, Drogenkonsum der Freunde, Unordnung im Haushalt, Computern ohne Virenschutz usw.

Like my status internet akronyme

Im Gegensatz zu beispielsweise AMK ist SMH also eine Abkürzung aus dem urbanen Slang, die man durchaus verwenden kann, ohne die gebotenen Formen der Höflichkeit aufs Tiefste zu verletzten. Internetslang.com hat übrigens über 9000 solcher Slang-Akronyme und weiterer Abkürzungsformen gesammelt – wer sie alle beherrscht, kann womöglich unwahrscheinlich viel Lebenszeit sparen.

Andere Bedeutungen von SMH

Es kann sein, dass euch die Abkürzung noch in anderen Zusammenhängen als dem genannten unterkommt:

  1. SMH in der Bedeutung von so much hate: Weit weniger verbreitet, kommt aber hier und da vor – diese Hass-Botschaft wird dann aber in der Regel aus dem Kontext ersichtlich.
  2. Sidney Morning Herald: Eine australische Tageszeitung

Bildquelle: Portrait of a Man, Like my Status via Shutterstock.com

 

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst DU dich mit der Jugendsprache aus?
Zum Start eine leichte Frage: Was heißt LOL in Chats?

Hat dir "SMH: Die Bedeutung der Abkürzung aus dem urbanen Slang-Wortschatz" von Kristina Kielblock gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Facebook