Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Unterschied zwischen analog und digital? – einfach erklärt

Unterschied zwischen analog und digital? – einfach erklärt


Anzeige

Jeder kennt eine Analog- und Digitaluhr. Aber welche Bedeutung haben die Begriffe Digital und Analog in der Technikwelt noch? Und wo liegen die Vorteile und Nachteile beider Technologien? Wir erklären den Unterschied an einem Bild-, einem Musik- und einem Gaming-Beispiel.

 
Netzkultur
Facts 

Kurzerklärung: Analog und digital

  • Analoge Signale sind stufenlos und liefern theoretisch unendlich genaue Informationen (kontinuierliche Werte).
  • Digitale Signale sind mehr oder weniger ausgewählt und/oder abhängig von der Betrachtungsart „verlustbehaftet“ (diskrete Werte).
Anzeige
Ein analoges Signal ist stufenlos und bietet unendlich genaue Informationen. (Bildquelle: Wikipedia)
Ein analoges Signal ist stufenlos und bietet unendlich genaue Informationen. (Bildquelle: Wikipedia)

Denkt an die herkömmliche Analog-Uhr (oder die Tachometer-Anzeige im Auto): Es gibt Momente, wo der Zeiger auch zwischen zwei Einheiten steht. Sie zeigt also beliebig genaue Informationen an – sie ist analog. Eine digitale Anzeige wie bei der Digital-Uhr zeigt keine Zwischenschritte, sondern nur Minuten und Sekunden. Dazwischen gibt es nichts – sie ist digital.

Anzeige

Wir leben in einer Welt in der analoge in digitale Signale gewandelt werden und umgekehrt. Die menschliche Stimme ist analog. Die gespeicherte MP3-Datei ist digital, wird beim Abspielen über Lautsprecher aber wieder zu einem analogen Signal für unsere Ohren.

Im Video erklären wir, was analog und was digital ist:

Was ist analog, was ist digital?
Was ist analog, was ist digital? Abonniere uns
auf YouTube

Unterschied zwischen „Analog“ und „Digital“

Der Mensch hat digitale Signale erfunden, um analoge Signale zu sichern und auch über große Entfernungen schnell zu transportieren. Der große Vorteil: Die digitalen Signale lassen sich immer mit der gleichen Qualität wiedergeben.

Anzeige

Beispiel: Vergilbte Fotos im Fotoalbum

  • Analog: Wenn ihr ein altes Fotoalbum habt, werden die Fotos darin mit der Zeit immer gelber. Die analogen Bildinformationen im Fotopapier unterliegen nämlich Zersetzungsprozessen. Nach mehreren hundert Jahren ist von euren Bildern nur noch Staub übrig.
  • Digital: Wenn ihr die Bilder aber (rechtzeitig) einscannt und digitalisiert, habt ihr die Bilder immer in der gleichen Qualität auf der Festplatte vorliegen. Dort vergilben sie nicht. Natürlich kann aber die Festplatte mit der Zeit kaputt gehen, daher sind Backups sinnvoll. Aber prinzipiell halten digitale Daten auf diese Weise ewig. Und wenn man will, kann man diese immer wieder in der gleichen Qualität ausdrucken.

Beispiel Fotoalbum: Eigenschaften von analog/digital

AnalogDigital
Gesichert?Nein, Fotos zerfallen mit der Zeit.Ja, Fotos eingescannt/gespeichert
Schnell Transportabel?Nein, Album muss verschickt werdenJa, Fotos per Internet verschickbar
Gleiche Qualität?Nein, Fotos haben morgen eine schlechtere Qualität als heuteJa, Dateikopien sind immer gleich
Anzeige

Digitale Signale haben aber auch Nachteile. Der Klang eines Orchesters oder eines Musicals lässt sich nicht so klangvoll und harmonisch als MP3-Datei erfassen und genießen als wenn man direkt im Konzertsaal sitzen würde.

Beispiel: Ein Vogel zwitschert im Wald und singt sein Liedchen.

  1. Die Natur funktioniert immer analog: Die Schallwelle (Signal) des Lieds erreicht euer Ohr und ihr hört das Gezwitscher. Das Signal deckt dabei viele unterschiedliche Frequenzen ab, unter Umständen auch solche, die Menschen kaum oder gar nicht hören können.
  2. Nun holt ihr euer Smartphone raus und nehmt das Vogelgezwitscher auf. Dabei entsteht eine digitale Aufnahme. Euer Handy erfasst aber nicht alle Frequenzen. Beim MP3-Format werden beispielsweise alle Frequenzen weggelassen, die Menschen nicht hören können. Das ist ein Grund, warum die Dateigröße einer MP3-Datei viel kleiner ist als die einer WAV-Datei. Des Weiteren wird das Lied mit einer bestimmten Frequenz abgetastet und nur alle paar Sekundenbruchteile etwas aufgenommen. Diese Bruchteile sind aber so fein, dass sie aneinandergereiht (fast) so klingen, wie das Original-Lied des Vogels.
  3. In einer Grafik (siehe oben) kann man sich das so vorstellen, dass ein analoges Signal eine kontinuierliche, stufenlose Kurve darstellt; das digitale Signal ist dagegen „abgehackt“ und durch die Funktionsweise des digitalen Signals verlustbehaftet.
Anzeige

Musik-Experten haben in der Regel ein sehr feines Gehör und legen daher Wert auf eine sehr genaue Abtastung für größtmögliche Qualität, wodurch natürlich mehr Speicherkapazität für die Aufnahmedateien benötigt wird.

Anderes Beispiel: Analog-Stick und Digital-Stick auf dem Gamepad

  1. Frühere Gamepads hatten keine Analog-Sticks (Mini-Joysticks).
  2. Ihr konntet eure Spielfigur auf dem D-Pad nur nach links, rechts, oben und unten bewegen.
  3. Die Analog-Sticks lassen auch Signale dazwischen zu, wie „rechts-oben“ oder „etwas-weiter-unten-von-links-aber-nicht-zu-weit“.
Analog-Sticks lassen feinere Manöver und mehr Richtungen zu als das einfache frühere D-Pad. (Bildquelle: Amazon)
Analog-Sticks lassen feinere Manöver und mehr Richtungen zu als das einfache frühere D-Pad. (Bildquelle: Amazon)

Frühere technische Geräte nutzten analoge Signale

Frühere technische Geräte wie Fernseher und Kassettenradios nutzen ebenfalls analoge Signale, waren aber auch anfällig für Störsignale (Beispiel: Rauschen im Fernsehbild). Am PC gibt es auch heute noch den analogen Bildschirmanschluss VGA, wo man oft das Bild anhand von Tasten am Bildschirm richtig auf den Monitor „strecken“ musste. Mittlerweile wird VGA weitgehend von Anschlüssen wir DVI oder HDMI abgelöst, wo diese die richtige Bildschirmgröße automatisch erkennen und das Bild korrekt einstellen.

Fazit: Analog & Digital

Digital ist nicht immer besser. Es kommt auf den Verwendungszweck an. Da unsere Arbeitswelt aber immer weiter digitalisiert wird, sind digitale Signale in der Regel praktischer und vorteilhafter. Wenn es aber um die „pure analoge Erfahrung“ geht, denn dafür wurden die Sinne des Menschen ja gemacht, führt kein Weg an der (analogen) Natur vorbei.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige