Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „Attitüde“? Bedeutung & Gebrauch erklärt

Was heißt „Attitüde“? Bedeutung & Gebrauch erklärt

© IMAGO / serienlicht

Fast jeder kennt das Lied „Schrei nach Liebe“ von Die Ärzte und viele Fans singen seit Jahrzehnten die Textstellen, in der das Wort „Attitüde“ vorkommt, lautstark mit. Beim Anhören des Anti-Neonazi-Songs fragen sich aber viele, was denn eigentlich die Textzeile: „Hass ist deine Attitüde“ genau bedeutet. Da Die Ärzte im Verlauf des Lieds unterstellen, man sei dumm, wenn man das nicht wüsste, wäre es natürlich peinlich, nachzufragen. Dieser Ratgeber erklärt euch das Wort so gut, dass ihr danach niemanden mehr fragen müsst und genau wisst, was BelaFarinRod damit gemeint haben.

 
Netzkultur
Facts 
Das Wort Attitüde stammt aus dem Französischen und dort wird gesprochen wie „atityd“. Es bedeutet so viel wie Haltung, Verhalten, Gebaren oder Einstellung. Im modernen Deutsch würde man auch „Mindset“ sagen.
Anzeige

Was bedeutet „Attitüde“?

„Alles muss man dir erklärenWeil du wirklich gar nichts weißtHöchstwahrscheinlich nicht einmalWas Attitüde heißt!“

Anzeige

So hieß es schon 1993 bei Die Ärzte. Auch heute gehört der Song „Schrei nach Liebe“ noch auf jede gute Punk-Playlist oder Wiedergabelisten mit deutscher Musik. Mit der „Attitüde“ ist die innere Haltung einer Person zu bestimmten Situationen und Lebensweiten gemeint. Die eigene Attitüde gibt an, wie man zur Gesellschaft steht.

Bei dem Wort Attitüde handelt es sich um einen sogenannten „Gallizismus“, also ein aus der französischen Sprache entlehntes Wort. Weitere Beispiel für solche Wörter sind „Büro“, „Parfüm“, „Plüsch“, „Clique“, „flanieren“ und „Déjà-vu“. Im Fall von Attitüde wurde das Wort an die deutsche Schreibung angepasst. Wurde es ursprünglich „attitude“ geschrieben, änderte sich die Schreibweise im Deutschen zu „Attitüde“.

„Attitüde“ wurde zunächst im Bereich der darstellenden und bildenden Künste verwendet. Dementsprechend wird die Bedeutung auch noch im Wörterbuch der Brüder Grimm mit Beispielen erklärt, die diesen Bereichen entnommen sind. So kann ein Regisseur einen Schauspieler zu einer bestimmten Pose oder Attitüde veranlassen und ein Bildhauer seiner Statue eine herrlich ausdrucksstarke Attitüde verleihen. Auch im Ballett werden einige Stellungen mit dem französischen Attitude bezeichnet.

Anzeige

Einige Bespiele für die Verwendung des Ausdrucks in deutschen sozialen Medien:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Was heißt „Attitüde“ im alltäglichen Sprachgebrauch und dem Die-Ärzte-Lied?

Eigentlich beschreibt Attitüde also eine körperliche Haltung bzw. eine Positur, die eine bestimmte künstlerische oder seelische Einstellung vermittelt. Das Wort hat aber im Laufe der Jahrzehnt eine übertragene Bedeutung hinzugewonnen, in welcher es zum Beispiel auch im Ärzte-Song Schrei nach Liebe vorkommt. In diesen Zusammenhängen meint das Wort nicht so sehr eine körperliche, sondern vielmehr eine geistige Haltung. Man spricht dann von „Einstellung“.

Die Zeile „Hass ist deine Attitüde“ umfasst also sowohl die geistige Grundhaltung, als auch das daraus resultierende gewalttätige Verhalten eines Neonazis oder Sympathisanten.

1993 war der Song einer der besten Kommentare zu wachsender Ausländerfeindlichkeit und rechter Gewalt. Übergriffe auf Asylsuchende in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen (1992), bei denen applaudierende Bürger daneben standen sowie tödliche Brandanschläge auf türkische Familien in Mölln und Solingen gaben mehr als genug Anlass für diesen Song, der zu seiner Zeit ausdrückte, was viele fühlten und dachten.

Anzeige

Auch die weltweit größte Wrestling-Liga hat dazu beigetragen, den Ausdruck bekannt zu machen. Bis heute schwärmen viele Wrestling-Fans von der „Attitude Era“ der WWF. Es handelt sich um eine Zeitspanne von 1997 bis 2002, bei der die wöchentlichen Wrestling-Shows besonders von Erwachseneninhalten geprägt waren. So gab es in dieser Zeit mehr Gewalt und derbe Sprache zu hören. Die „Attitude“ zeigt sich hier in der kontroversen Dar- und Einstellung der Liga. Wrestling-Enthusiasten sehen die „Attitude Era“ als die Hochzeit des Wrestlings an, während die aktuelle „PG Era“ für Hardcore-Fans zu kindgerecht präsentiert wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige