Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was ist ein Blockbuster? Das GIGA-Filmlexikon

Was ist ein Blockbuster? Das GIGA-Filmlexikon


Anzeige

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass ein „Mega-Blockbuster“ im Fernsehen oder Kino angekündigt wird. Den Begriff hört man regelmäßig. Doch was ist ein Blockbuster eigentlich? Und woher stammt der Ausdruck?

 
Netzkultur
Facts 

Spricht man von einem Blockbuster, meint man damit einen sehr erfolgreichen Kinofilm.

Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte?
Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte? Abonniere uns
auf YouTube

Was ist ein Blockbuster? Definition und Bedeutung

Zu den bekanntesten Blockbustern gehören also „Avatar: Aufbruch nach Pandora“, „Titanic“, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Jurassic World“.

Anzeige
  • Übersetzt bedeutet der Ausdruck „to bust“ „sprengen“.
  • Ein „Blockbuster“ sprengt also einen Block.
  • Wird ein Film so bezeichnet, meint man in erster Linie keinen anspruchsvollen Film, der mit einer ausgeklügelten und tiefgründigen Story überzeugt.
  • Stattdessen ist der Erfolg an den Kinokassen ausschlaggebend für die Vergabe des Titels.
  • Der Begriff hat sich in den frühen 60er-Jahren für kommerziell erfolgreiche Filme etabliert.
  • Erste „Blockbuster“ waren Ben Hur, West Side Story und Lawrence von Arabien.
  • In den Siebziger Jahren haben vor allem „Der Weiße Hai“ und der erste Star-Wars-Film den Begriff geprägt.
Anzeige

 

Der Begriff selbst hat jedoch einen viel ernsteren Hintergrund. Ursprünglich wurden hierdurch Fliegerbomben im Zweiten Weltkrieg bezeichnet. Bomben dieser Art konnten ganze Häuserblocks in die Luft sprengen. Insbesondere britische Bomben wurden so bezeichnet.

blockbuster-GettyImages-3075626
Menschenmassen warten vor dem Kinoeingang und „sprengen“ (=to bust) das Straßen (Bildquelle: Hulton Archive)

Was ist ein Blockbuster? Definition und Bedeutung

Wie kommt es dann dazu, dass heutzutage erfolgreiche Filme als Blockbuster bezeichnet werden? Als sich der Begriff etablierte, bildeten sich vor Kinoeingängen noch lange Menschenschlangen. Die Schlangen windeten sich um Häuserblocks, die entsprechenden Filme waren Schuld daran.

Anzeige

Bei uns findet ihr viele weitere Definitionen gängiger Filmbegriffe:

Der österreichische Filmemacher Hans Schleugl sieht noch einen anderen Ursprung im Begriff: In den 30er-Jahren mussten Kinos mehrere Filme auf einmal, also in einem Block buchen. Vorgabe war, diese Filme innerhalb eines festgesetzten Zeitrahmens zu spielen. Längere Filme brachten diesen Zeitrahmen durcheinander, „sprengten“ diesen also bildlich.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige