Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist ein Uplinkport? Definition und Erklärung

Was ist ein Uplinkport? Definition und Erklärung


Am Switch findet ihr mitunter die Bezeichnung „Uplink“ an einer Buchse. Aber was ist ein Uplink? Wir verraten es euch.

 
Netzkultur
Facts 

Sucht ihr nach einer Uplink-Port-Definition, müssen wir etwas weiter ausholen. Zunächst soviel: Im Computer-Netzwerk (LAN oder WAN) spielt er eine wichtige Rolle. Verteilergeräte wie ein Hub oder ein Switch („Schalter“, „Verteiler“) verbinden einzelne Teile des Netzwerks.

Im Gegensatz zu einem Hub sendet ein Switch die zu übertragenden Daten nicht an alle Rechner im Netzwerk, sondern nur an den richtigen Empfänger. Mehr über den Switch erfahrt ihr in unserem Artikel:

Bei einem Switch unterscheidet man zwischen Port- und Segment-Switches. Segment-Switches können mehrere MAC-Adressen pro Port verwalten. Port-Switches können pro Port nur eine MAC-Adresse verwalten, man kann also nur Endgeräte anschließen. Es sei denn, das Gerät verfügt über einen Uplinkport.

Anzeige
Netzwerk-Hub. (Bildquelle: ZernLiew via gettyimages)

Was bedeutet Uplink-Port?

In Computernetzwerken ist ein Uplink die Verbindung eines Switches zum nächsten Switch(oder Hub) gemeint.

Anzeige

Was macht der Uplink-Port?

Anzeige

Will man einen Switch mit einem anderen Switch über ein normales Netzwerkkabel (Patchkabel) verbinden, benötigt man den Uplink-Port. Dieser vertauscht das Sender- und Empfängerpaar der Ports, damit das Ganze funktioniert. Alternativ geht das auch ohne Uplink-Port. Dazu muss man allerdings ein Crossover-Cable nutzen, welches den gleichen Effekt hat.

Letzteres ist heutzutage nicht mehr notwendig, dank der Auto Uplink-Technologie. Der Port erkennt, ob es sich um eine Verbindung zu einem Computer (Empfangen) oder eine Uplink-Verbindung zu einem Switch oder Router (Senden) handelt.

Die frühen Switches beherrschten noch kein Auto-MDI-X, weshalb sie untereinander über Crossover-Cable oder eben Uplinkports verbunden wurden. Switches und Netzwerkkarten können inzwischen dank Auto MDI-X selbst die Sende- oder Empfangsleitung des angeschlossenen Kabels identifizieren und schalten notfalls um.

Anzeige

Habt ihr Probleme mit eurem Netzwerk, checkt die Netzwerkeinstellungen. In der Galerie zeigen wir, wie das geht:

Streikt euer Netzwerk, zeigt euch das Video einfache Lösungen:

Netzwerk-Probleme beheben: Tipps & Lösungen
Netzwerk-Probleme beheben: Tipps & Lösungen Abonniere uns
auf YouTube

Jetzt wisst ihr, was ein Uplinkport ist und was er mit dem Netzwerk zu tun hat. Habt ihr weitere Fragen zum Heim- oder Büronetzwerk? Dann verratet sie uns und unseren Lesern gern in den Kommentaren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige