Tipps zu Ratgeber

  1. Was ist Hardware? (Computer, Technik)

    Robert Schanze
    Was ist Hardware? (Computer, Technik)

    Der Begriff „Hardware “ ist das Gegenstück zur „Software“. Wir erklären, was Hardware eigentlich ist.

  2. Video-Schneide-Apps für Android und iPhone

    Marco Kratzenberg
    Video-Schneide-Apps für Android und iPhone

    Selbst aufgenommene Handy-Videos sind nie perfekt. Zu lang, uninteressanter Anfang und das Wichtigste irgendwo in der Mitte. Wir empfehlen euch einige Video-Schneide-Apps für Smartphones, die bessere Ergebnisse bringen und die Videos auch zum Versenden kleiner...

  3. Coinbase: Verifizierung durchführen und Probleme lösen

    Selim Baykara
    Coinbase: Verifizierung durchführen und Probleme lösen

    Um Coinbase zu nutzen, müsst ihr zunächst eine Verifizierung durchführen und euren Account zu bestätigen. Wir zeigen euch, was ihr dabei beachten müsst und wie ihr etwaige Probleme mit der Coinbase-Verifizierung lösen könnt.

  4. Coinbase: Wallet erstellen – so geht's schnell und einfach

    Selim Baykara
    Coinbase: Wallet erstellen – so geht's schnell und einfach

    Um Coinbase zu nutzen, müsst ihr zunächst ein Wallet erstellen, mit dem ihr Kryptowährungen aufbewahrt, wenn ihr Bitcoin, Ethereum und Co. kauft. Wir zeigen euch, wie ihr schnell und einfach ein Coinbase-Wallet einrichtet und Geld einzahlt.

  5. Hygrometer-Apps für iOS und Android

    Marco Kratzenberg 1
    Hygrometer-Apps für iOS und Android

    Die Luftfeuchtigkeit hat viel mit dem Wohlbefinden zu tun. Da ist es praktisch, dass es Hygrometer-Apps gibt, mit denen ihr testen könnt, wie es in eurer Umgebung damit bestellt ist. Allerdings klappt das nicht bei jedem! Hier unsere Tipps.

  6. DHL Wunschpaket liefern lassen – so klappt's

    Selim Baykara
    DHL Wunschpaket liefern lassen – so klappt's

    Das DHL Wunschpaket ist ein Service, mit dem ihr euch Bestellungen an eine Packstation, eine Filiale oder eine andere Adresse eurer Wahl liefern lassen könnt. Außerdem könnt ihr euch damit über den Status der Lieferung informieren, sodass ihr immer genau seht...

  7. Downmagaz: Ist das legal und was gibt es da?

    Marco Kratzenberg 1
    Downmagaz: Ist das legal und was gibt es da?

    Auf der Webseite Downmagaz könnt ihr ohne Anmeldung aktuelle und ältere Magazine in PDF-Form downloaden. Dass das nicht legal sein kann, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Was kann euch passieren, wenn ihr dort etwas downloadet? Wir klären auf.

  8. Dogecoin-Mining leicht erklärt: So geht's schnell und einfach

    Selim Baykara
    Dogecoin-Mining leicht erklärt: So geht's schnell und einfach

    Dogecoins sind eine Währung, die auf einem Hunde-Meme aus dem Netz basieren. Mit anderen Worten: Die beste Erfindung seit der Einführung des Internets. Wenn ihr selbst einsteigen wollt, könnte es sich ja lohnen, Dogecoins mit eurem Computer zu minen. Oder vielleicht...

  9. Was ist der DMCA und wie betrifft er euch?

    Marco Kratzenberg
    Was ist der DMCA und wie betrifft er euch?

    DMCA ist die Abkürzung für „Digital Millennium Copyright Act“, ein US-amerikanisches Gesetz zur Durchsetzung von Urheberrechtsstreitigkeiten. Es steht im Kreuzfeuer der Kritik, weil es Rechteinhabern weitgehende Verletzungen der Privatsphäre gestattet. Der DMCA...

  10. Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umstellen – so geht's

    Robert Schanze
    Fritzbox von 2,4- auf 5-GHz-Frequenzband umstellen – so geht's

    Neue WLAN-Router wie die Fritzbox 7490 von AVM können neben dem 2,4- auch auf dem 5-GHz-Frequenzband funken und mehr Daten schneller übertragen. Wir zeigen in diesem Ratgeber, wie ihr den Router auf 5 GHz umstellen könnt.

  11. Lebara aktivieren: SIM-Karte freischalten - so geht's

    Selim Baykara 1
    Lebara aktivieren: SIM-Karte freischalten - so geht's

    Bevor ihr anfangt mit Lebara zu telefonieren, müsst ihr zunächst die SIM-Karte aktivieren. Der Vorgang ist eigentlich recht einfach – ihr könnt dazu auf die entsprechende Webseite gehen oder die Aktivierung telefonisch vornehmen. Lest in diesem Ratgeber, wie...

  12. Payback-Partnerkarte – so funktioniert die Mitsammelkarte

    Christin Richter 5
    Payback-Partnerkarte – so funktioniert die Mitsammelkarte

    Wenn ihr schneller Payback-Punkte sammeln wollt, könnt ihr euren Partner oder einen Freund ebenfalls mit einer Payback-Karte ausstatten. Ob und wie ihr die Payback-Partnerkarte bestellen und anmelden und was ihr tun könnt, wenn ihr Ersatz für die Mitsammlerkarte...


  13. Knutschfleck entfernen: Was hilft gegen Knutschflecke?

    Christin Richter
    Knutschfleck entfernen: Was hilft gegen Knutschflecke?

    Nicht nur bei jugendlicher Leidenschaft entstehen die Markierungen auf der Haut, die die vielfältigsten Formen und Farben annehmen können. Am nächsten Tag oder im Beisein der Familie können Knutschflecke aber sehr lästig sein und man fragt sich, wie man den...

  14. GTFO – Was bedeutet das?

    Marco Kratzenberg
    GTFO – Was bedeutet das?

    Wenn ihr das Chat-Kürzel GTFO lest oder hört, dann nehmt die Beine in die Hand. Man sieht es den harmlosen Buchstaben nicht an, aber es will euch jemand loswerden. Wir erklären euch die Bedeutung der Abkürzung.

  15. USB-Gerät wird nicht erkannt: So löst ihr das Problem

    Selim Baykara
    USB-Gerät wird nicht erkannt: So löst ihr das Problem

    Wenn ihr ein Problem mit einem USB-Gerät habt, taucht häufig die folgende Fehlermeldung auf: „USB-Gerät wurde nicht erkannt.“ Wir erklären, was ihr in diesem Fall machen könnt und zeigen die Lösungswege, mit denen ihr euer USB-Gerät wieder zum Laufen bringt...

  16. Seit wann gibt es Handys? Ein kleiner Überblick

    Marco Kratzenberg
    Seit wann gibt es Handys? Ein kleiner Überblick

    „Seit wann gibt es Handys“ ist aus mehreren Gründen die falsche Frage. Denn zum einen gab es vorher schon mobile Telefone und zum anderen ist Handy überraschenderweise auf Deutschland beschränkter Begriff. Hier eine kleine Geschichte des ersten Handys.

  17. Anonym SMS versenden: So schickt ihr kostenlos und heimlich Botschaften

    Christin Richter
    Anonym SMS versenden: So schickt ihr kostenlos und heimlich Botschaften

    Wollt ihr euch einen kleinen Spaß mit Freunden erlauben oder eurer heimlichen Liebe eine Kurznachricht senden, könnt ihr anonym SMS verschicken. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen ihr Free-SMS – also kostenlose Nachrichten – ohne Anmeldung schreiben...

  18. Fritzbox: Einstellungen übertragen (importieren / exportieren)

    Robert Schanze
    Fritzbox: Einstellungen übertragen (importieren / exportieren)

    Wer eine Fritzbox von AVM gegen eine andere austauschen will, muss nicht mühselig alle Einstellungen erneut vornehmen. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie ihr die Fritzbox-Einstellungen übertragen könnt und zwar auch auf andere Fritzbox-Modelle.

  19. Wo kann man ein Fax online versenden?

    Martin Maciej
    Wo kann man ein Fax online versenden?

    Das Faxgerät als Kommunikationsmittel wurde inzwischen durch Instant Messaging und insbesondere die E-Mail aus dem alltäglichen Kommunikationsverkehr verdrängt. Dennoch bietet es sich in vielen Fällen weiterhin an, ein Fax zu verschicken. Hat man kein entsprechendes...

  20. WLAN gehackt! – So leicht lässt sich WPA2 knacken

    Robert Schanze 10
    WLAN gehackt! – So leicht lässt sich WPA2 knacken

    WPA2 ist der Sicherheitsstandard für WLAN-Netzwerke. Wer ihn knackt, hat Zugriff auf das Internet und die zugehörigen PCs, die im Netzwerk hängen. Wissenschaftler haben WPA2 nun eindrucksvoll ausgehebelt. Wir klären, wie ihr euch schützen könnt.

  21. Lösung: 0xc004e003-Fehler bei Windows-Aktivierung

    Robert Schanze
    Lösung: 0xc004e003-Fehler bei Windows-Aktivierung

    Der Fehler 0xc004e003 kommt vor, wenn Windows bereits aktiviert wurde und ihr danach neue Hardware eingebaut habt oder das Betriebssystem mit dem genutzten Product-Key bereits auf einem anderen PC installiert ist.

  22. Steckdosen in Frankreich: Diese Stecker oder Adapter braucht ihr

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Frankreich: Diese Stecker oder Adapter braucht ihr

    Theoretisch kann man bei Steckdosen in Frankreich deutsche Stecker ohne Adapter verwenden. Allerdings nur, wenn die Stecker ein bestimmtes Loch aufweisen. Ansonsten braucht ihr leider doch manchmal einen Reisestecker.

  23. Steckdosen in Kroatien: Braucht man einen Adapter?

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Kroatien: Braucht man einen Adapter?

    Wer sich fragt, ob er für die Steckdosen in Kroatien einen Adapter braucht, der kann jetzt aufatmen: Kroatische Steckdosen und das ganze elektrische System entsprechen genau dem Aufbau, den man auch aus Deutschland gewohnt ist.

  24. Steckdosen in den USA: Reisestecker und Spannungswandler

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in den USA: Reisestecker und Spannungswandler

    Im beliebten Reiseland Amerika ist vieles anders, nicht nur die Tachos – Steckdosen in den USA benötigen nicht nur Adapter, sondern arbeiten auch mit einer anderen Spannung. Darum solltet ihr euch vorbereiten, wenn ihr in die Staaten reist. Wir haben ein paar...

  25. Steckdosen in Spanien: Wo braucht man noch Adapter?

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Spanien: Wo braucht man noch Adapter?

    Auch wenn die Steckdosen in Spanien weitgehend dem deutschen Standard entsprechen, gibt es immer noch einige alte Stecker und Steckdosen, die zu unserem System nicht kompatibel sind. Welche Steckdosen-Typen es gibt und welchen Adapter ihr eventuell noch braucht...

  26. Steckdosen in Kanada: Adapter und Spannungsunterschiede

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Kanada: Adapter und Spannungsunterschiede

    Wie in vielen Ländern außerhalb Europas, sind auch die Steckdosen in Kanada anders als unsere. Ihr braucht spezielle Adapter, wenn ihr eure mitgebrachten Geräte dort nutzen wollt. Wo die Unterschiede liegen und was ihr vor der Reise besorgen solltet, erklären...

  27. Steckdosen in Griechenland: Braucht man einen Adapter?

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Griechenland: Braucht man einen Adapter?

    In einigen Ländern sind Reiseadapter nötig und selbst EU-Länder wie England und Irland erfordern spezielle Stecker. Die Steckdosen in Griechenland sind da deutlich unkomplizierter, trotzdem gibt einige Sonderfälle. Hier alle Infos…

  28. Steckdosen in Italien: Probleme und Adapter

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Italien: Probleme und Adapter

    Wenn auch viele Steckdosen in Italien mittlerweile der deutschen Norm entsprechen, gibt es gerade in älteren Häusern, Hotels und Ferienwohnungen immer noch italienische Steckdosen, die unseren Geräten Probleme machen. Erfahrt hier, was man dagegen tun kann…

  29. Steckdosen in Irland: Diese Adapter braucht ihr

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in Irland: Diese Adapter braucht ihr

    Vor der Reise sollte man sich auf die Steckdosen in Irland vorbereiten. Wie auch in England, werden in Irland die „Commonwealth-Stecker“ verwendet. Die üblichen EU-Stecker passen also nicht. Wir stellen euch günstige Adapter für irische und englische Steckdosen...

  30. Steckdosen in England: Normen und Adapter

    Marco Kratzenberg
    Steckdosen in England: Normen und Adapter

    Die Steckdosen in England unterscheiden sich gründlich von deutschen Steckdosen. Zwar gibt es auch hier 3 Leiter, aber die sind völlig anders angeordnet. Wie ihr in England trotzdem an Strom kommt und wie ihr notfalls(!) auch einen deutschen Stecker in britischen...

  31. Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Martin Maciej 11
    Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr umgestellt?

    Wann wird die Uhr umgestellt? Jedes halbe Jahr aufs Neue werden wir vor die kopfzerbrechende Aufgabe gestellt. Stellt man sie vor oder zurück? Darf man länger schlafen oder wird die Nacht kürzer? Und wo habe ich meine Uhr überhaupt hingelegt? Für die ersten...

  32. Samsung: Smart Hub zurücksetzen – so geht's

    Thomas Kolkmann
    Samsung: Smart Hub zurücksetzen – so geht's

    Bei Problemen mit den Apps auf eurem Samsung Smart-TV kann es helfen, das Smart Hub zurückzusetzen. Wie das genau funktioniert, erklären wir euch in diesem Howto.

  33. Hermes-Versand bei Amazon umgehen: Geht das?

    Martin Maciej 1
    Hermes-Versand bei Amazon umgehen: Geht das?

    Der Online-Handelsgigant Amazon arbeitet beim Versand mit mehreren Dienstleistern zusammen. So kann es vorkommen, dass neben dem DHL-Boten auch ein Mitarbeiter von Hermes klingelt, um eure bestellten Waren zu liefern.

  34. Geheimer Apple-Supportchat: So bekommt man live und kostenlos Hilfe

    Christin Richter
    Geheimer Apple-Supportchat: So bekommt man live und kostenlos Hilfe

    Fragen zu iPhone, iPad, Apple-Software und Co. werden nicht nur im Apple Store beantwortet. Neben der Apple-Hotline könnt ihr auch mit den Mitarbeitern chatten und Hilfe zu Problemen mit Handy, Tablet, Apps und anderen Produkten suchen. Der Apple Support Chat...

  35. Wo ist mein Auto? Wo habe ich geparkt? Top-Apps für Vergessliche

    Christin Richter 1
    Wo ist mein Auto? Wo habe ich geparkt? Top-Apps für Vergessliche

    "Wo habe ich mein Auto geparkt?" ist ein Gedanke, dem nicht selten angestrengtes Grübeln folgt. Nicht nur im Großstadtdschungel kann es Probleme bereiten, sich daran zu erinnern, wo man sein Kraftfarhrzeug geparkt hat. Auch die Parkhaus-Etage oder der Outlet-Store...

  36. Bananenstecker: Bauformen, Verwendung, Nachteile

    Marco Kratzenberg
    Bananenstecker: Bauformen, Verwendung, Nachteile

    Fast schon 100 Jahre alt, sind Bananenstecker nach wie vor nicht wegzudenken. Sie und ihr Gegenstück – die Bananenstecker-Buchse – sind immer noch Standard in Laboren, bei Lautsprechern und sogar in der Medizin. Lest unsere Tipps zur Verwendung, verschiedenen...

  37. Viagogo-Erfahrungen: Seriös oder Abzocke?

    Marco Kratzenberg
    Viagogo-Erfahrungen: Seriös oder Abzocke?

    Viele der im Netz zu findenden Viagogo-Erfahrungen warnen vor dem Anbieter, aber woran liegt das? Ist Viagogo unseriös und der Tickethandel eine Abzocke oder haben da bloß einige das Geschäftsmodell nicht verstanden? Ein Überblick…

  38. OsmAnd Karten: Was bietet die App im Vergleich mit Here WeGo

    Marco Kratzenberg 3
    OsmAnd Karten: Was bietet die App im Vergleich mit Here WeGo

    OsmAnd Karten (im Original OsmAnd Maps) ist eine kostenlose App für Android und iOS, mit der ihr mit dem Kartenmaterial von OpenStreetMap navigieren könnt. Doch für dauerhaft aktuelle Karten und andere Features müsst ihr zahlen. Wir haben verglichen, ob sich...

  39. Amazon: Meine Bestellungen verbergen und ausblenden – so geht's

    Christin Richter
    Amazon: Meine Bestellungen verbergen und ausblenden – so geht's

    Der Versandriese Amazon zeigt euch im Bereich „Meine Bestellungen“, was zuletzt in euren Warenkorb wanderte. Gerade, wenn ihr euren Amazon-Account teilt und Geschenke und Überraschungen geheimhalten wollt, solltet ihr eure Amazon-Bestellungen verbergen. Wie...

  40. Bildschirmarbeitsverordnung: Diese Rechte habt ihr

    Marco Kratzenberg
    Bildschirmarbeitsverordnung: Diese Rechte habt ihr

    Die Bildschirmarbeitsverordnung soll alle Angestellten schützen, die dauerhaft an Bildschirmgeräten arbeiten. Wir haben für euch zusammengestellt, welche Bildschirmarbeitsplätze darunter fallen, wovor man geschützt werden soll und welche Rechte ihr habt.

  41. Was ist ein Netlock und wie entfernt man ihn?

    Marco Kratzenberg
    Was ist ein Netlock und wie entfernt man ihn?

    Netlock und SIM-Lock gehören zu den Plagen des Mobilfunknetzes. Wenngleich sie heute nicht mehr so häufig auftreten, können sie ein Handy doch für manchen Kunden nutzlos machen. Doch was ist das eigentlich und wie wird man es los?

  42. PayPal-Überweisung: Geld senden, abbuchen, Guthaben aufladen

    Marco Kratzenberg
    PayPal-Überweisung: Geld senden, abbuchen, Guthaben aufladen

    Eine PayPal-Überweisung ist in alle Richtungen möglich. Ihr könnt Freunden Geld senden, könnt selbst Geld zu PayPal überweisen, um das Guthaben aufzustocken und ihr könnt Geld von PayPal auf euer Bankkonto überweisen. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

  43. Aldi Talk: Mailbox ausschalten – so geht's

    Robert Schanze 6
    Aldi Talk: Mailbox ausschalten – so geht's

    Wenn ihr die Aldi Talk Mailbox ausschaltet, kann auch niemand mehr eine Nachricht hinterlassen. Wir zeigen, wie ihr eure Mailbox deaktiviert.

  44. Cash Group: Geldautomaten finden & Liste der Banken

    Martin Maciej
    Cash Group: Geldautomaten finden & Liste der Banken

    Möchte man Geld abheben, sollte man die richtige Bank aufsuchen. Verwendet man einen Geldautomaten, der nicht zur eigenen Hausbank gehört, können Gebühren entstehen. Um unnötige Kosten zu vermeiden, sollte man überprüfen, ob die eigene Bank zu einer Gemeinschaft...

  45. Hertz-Hotline: Die Autovermietung rund um die Uhr erreichen

    Marco Kratzenberg
    Hertz-Hotline: Die Autovermietung rund um die Uhr erreichen

    Ihr könnt die Hertz-Hotline unter verschiedenen Nummern erreichen und außerdem den Hertz-Support per E-Mail kontaktieren. Lest hier, wie und wann ihr die Autovermietung kontaktieren könnt.

  46. Handy-Guthaben abfragen: Noch Geld auf der Prepaid-SIM?

    Thomas Kolkmann
    Handy-Guthaben abfragen: Noch Geld auf der Prepaid-SIM?

    Wenn man eine Prepaid-SIM-Karte nutzt, ist es ganz nützlich zu wissen, wie viel Geld man noch auf der Karte hat. Um auf eurem Handy das Guthaben abzufragen, ist nur ein Zahlencode nötig, jedoch kann dieser sich je nach Anbieter unterscheiden. Wir haben in diesem...

  47. Was heißt POV? Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    Marco Kratzenberg
    Was heißt POV? Bedeutung und Erklärung der Abkürzung

    Der Begriff POV findet sich häufig im Zusammenhang mit Spielen, Videos oder Fotos. Aber was heißt POV? Die Abkürzung für „Point of view“ steht für eine bestimmte Art der Perspektive, deren Bedeutung wir euch hier erklären.