Abkürzung AD: Bedeutung und Schreibweisen

Marco Kratzenberg

Wie viele Abkürzungen, hat auch AD eine Bedeutung, die von der jeweiligen Schreibweise und vom Zusammenhang abhängt. Wir haben hier die verschiedenen Versionen für euch zusammengetragen und erklären sie.

Wenn ihr die AD-Bedeutung verstehen wollt, geht das fast nur im Zusammenhang mit anderen Informationen. Spricht manzum Beisspiel von einem “Oberst a.D.” dann hilft hier ausnahmsweise auch die Schreibweise. In diesem Fall bedeutet a.D. soviel wie “außer Dienst” und bezeichnet einen Oberst im Ruhestand. Aber a.D kann auch noch andere Bedeutungen haben!

91.218
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

AD Bedeutungen

In fast allen Fällen setzt sich die AD-Bedeutung aus zwei Worten zusammen. Die älteste Verwendung der Abkürzung a.D. geht auf das Christentum zurück. In dem Fall steht a.D. , A.D. oder auch AD für anno Domini. Dieser Abkürzung folgt immer eine Jahreszahl und anno Domini bedeutet “im Jahre des Herren”. Diese Abkürzung findet sich auf Hausgiebeln, alten Münzen und Büchern. AD 1741 bedeutet also “Im Jahre des Herren 1741″. Es bezieht sich auf die christliche Zeitrechnung und soll erklären, wann etwas geschaffen (oder beschlossen) wurde. Etwas respektlos übersetzen einige Zeitgenossen AD auch mit der Bedeutung “Anno dazumal”.

 

Sucht ihr nach der AD-Bedeutung in einem medizinischen Bericht? Hier wird ad klein geschrieben und ist gar keine Abkürzung. Vielmehr handelt es sich um das lateinische Wort ad, das ihr mit “für” “nach” oder auch “zu” übersetzen könnt. Ihr findet es als Anhang, wie etwa beim Wort Adjektiv. Oder eben in medizinischen Anweisungen. Aber auch in alten Sprichwörtern. Schreibt ein Arzt, man solle etwas “ad libitum” einnehmen, dann bedeutet ad hier so viel wie “nach Belieben”. Legt ihr etwas “ad acta”, dann wird es “zu den Akten” gelegt.

Andere Abkürzungen

Die schrägsten WhatsApp Smileys - und ihre Bedeutung GIGA Bilderstrecke Die schrägsten WhatsApp Smileys - und ihre Bedeutung

Weitere AD-Bedeutungen

Je nach Fachgebiet kann die Bedeutung von AD sehr speziell sein. In der Medizin kann damit etwa sowohl die Alzheimer Demenz als auch die Atopische Dermatitis bezeichnet werden. Hier eine kleine Liste der AD-Bedeutung:

  • Alzheimer Demenz
  • Atopische Dermatitis
  • autosomal dominant (aus der Genetik)
  • Abwehrdienst
  • Andorra (hier ist AD das Kürzel der Toplevel-Domain)
  • Autobahndreieck
  • A.d. – Anmerkung des (...Autors / Übersetzers)
  • Außer Dienst
  • Anno Domini

Überlegt euch also, wenn ihr die Abkürzung AD seht, wer sie benutzt und in welchem Zusammenhang. Jetzt werdet ihr sicher in wenigen Augenblicken verstehen, welche Bedeutung AD dieses Mal hat.

Neue Artikel von GIGA TECH