Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Comic-Zeichnen lernen: Fünf gute Online-Tutorials

Comic-Zeichnen lernen: Fünf gute Online-Tutorials

Talent ist sicherlich nicht zu verachten, aber nur mit Talent ist noch kein gutes Comic gezeichnet worden, auch technische und handwerkliche Aspekte sind Komponenten einer hervorragenden Zeichnung. Wer Lust hat, eigene Figuren zu entwerfen oder bereits existierende Charaktere optimal nachzeichnen möchte, wird online auf diverse Tutorials stoßen. Fünf wirklich gute Tutorials zum Comic-Zeichnen lernen haben wir für euch zusammengestellt. 

 
Netzkultur
Facts 

Kann jeder Comic-Zeichnen lernen? Eine Frage, die natürlich schwierig zu beantworten ist, aber grundsätzlich kann jeder gewisse Techniken erlernen. Die meisten fangen zunächst damit an, andere Comics und Charaktere nachzuzeichnen und dieser Weg ist auch kein schlechter, denn auf diese Weise erfasst ihr die Merkmale der unterschiedlichen Stile auf ganz praktische Weise. Am Ende eurer Bemühungen das Comic-Zeichnen zu erlernen, sollte natürlich die Entwicklung eures eigenen Stils und eigener Charaktere stehen. Wir stellen euch 5 hilfreiche Online-Tutorials mit unterschiedlichen Schwerpunkten vor.

Anzeige

Comic-Zeichnen lernen: Fünf hilfreiche Online-Tutorials

Wer genau hinschaut, kann beim Zeichnen davon profitieren. Gerade im Bereich des Comic-Zeichnen seid ihr im Vorteil, wenn ihr euch grundlegende Kenntnisse über die menschliche Anatomie aneignet und andere Menschen gut beobachtet: In welcher Relation steht die Länge der Arme zum Oberkörper, die Länge der Finger zum Handrücken? Wer sein Auge für diese Dinge schult, kann sie beim Zeichnen perfekt umsetzen.

comic zeichnen lernen
Ohne Farbe wahrscheinlich nur für echte Fans gleich zu erkennen: Die bezaubernde Blossom von den Power Puff Girls!

Comic-Zeichnen lernen mit Kunstkurs-Online.de

Anzeige

Diese Seite hat für Hobby-Künstler und solche, die es werden möchten, einiges zu bieten. Ihr findet hier auch Tipps und Anleitungen für andere Bereiche, wie Acrylmalerei oder die Darstellung von Tieren. Im Comic-Bereich der Seite geht es hauptsächlich um Mangas, dennoch enthalten die dezidierten Anleitungen auch viele Facts, die für das Zeichnen anderer Comics von Wert sind und es gibt auch eine eigene Comic-Rubrik (runterscrollen). Ihr findet dort einen Zeichnen-Lernen-Crash-Kurs, aber auch Einzelstudien zu allen Körperteilen. Besonders wertvoll sind auch die Hinweise zur Kolorierung von Comics, sowohl mit Markern, als auch am Computer.

comic zeichnen lernen
Kleiner Tipp: Madagaskar!

Comics nachzeichnen bei DragoArt.com

Anzeige

Auf dieser Seite findet ihr die gesammelten Tutorials, um bekannte und weniger bekannte Comic-Figuren aus allen möglichen Genres nachzuzeichnen. Auch, wenn diese Tätigkeit nicht unbedingt kreativ anmutet, eurem zeichnerischen Fortschritt wird es nützlich sein, andere Stile nachzuempfinden und daraus vielleicht auch Ideen für eure eigene Handschrift zu generieren. Auf DragoArt.com findet ihr rechts die Kategorien von „Animals“ zu „Weapons“ und es dürfte für jeden etwas dabei sein, dass es sich zu Zeichnen lohnt.

Comic zeichnen lernen
Der Sohn welcher Familie entsteht hier?

Tutorial-Sammlung auf Wonderhowto.com

Diese Website ist generell inspirierend und sei an dieser Stelle auch allgemein empfohlen, denn auf Wonderhowto.com findet man immer wieder witzige oder interessante Neuigkeiten. Um in den Bereich der Zeichnen-Lernen-Tutorials zu gelangen, müsst ihr auf der Startseite des Web-Auftritts oben in die Suchmaske Comics oder Comic-Books eingeben und bekommt daraufhin eine Liste angezeigt. Ein bisschen Geduld muss man mitbringen, denn diese Liste ist lang und lässt sich nicht thematisch sortieren, dennoch findet man beim Scrollen auf jeden Fall das eine oder andere interessante Tutorial und besonders Menschen, die gerne am Computer zeichnen, kolorieren und gestalten möchten, werden hier auf ihre Kosten kommen.

comic zeichnen lernen
Schon fast fertig und kaum zu verkennen: Eric Cartman.

Sehr einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Comic-Zeichnen lernen auf Drawinghowtodraw.com

Der Zauber dieser Seite liegt in den kleinteiligen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen auch Menschen, die über sehr wenig Talent verfügen, äußerst weit kommen können. Auch auf drawinghowtodraw arbeitet ihr euch an existierenden Vorbildern ab und könnt lernen, Minions und Simpsons, Peanuts oder die Einwohner von South Park, zu zeichnen. Wie bereits angedeutet, möchte man diese Tutorials eigentlich als idiotensicher bezeichnen und wer damit Schwierigkeiten hat, sollte vielleicht doch nach einem anderen Hobby Ausschau halten.

comic zeichnen lernen
Junge Mädchen stehen drauf, aber auch manche Jungs mittleren Alters: Hello...

Comic-Zeichnen lernen auf Youtube

Youtube bietet euch ein ganzes Universum verschiedener Tutorials, die euch helfen können, das Comic-Zeichnen zu erlernen. Stellvertretend für viele großartige Künstler, die ihre Arbeit auf einem Youtube-Kanal veröffentlichen und ihr Wissen und ihre Erfahrung dort weitergeben, sei hier der Kanal von Robert Marzullo vorgestellt. Die Tutorials sind nichts für totale Anfänger, aber wer bereits ein wenig in Übung gekommen ist, kann hier sicher Inspiration für das weitere Vorgehen bekommen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige