Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung – so geht’s

Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung – so geht’s

© mobility and modern lifestyle concept | shutterstock
Anzeige

Ihr hört gerne Internetradio, seid aber immer noch auf der Suche nach guten Sendern, die kostenlos sind und im besten Fall keine Anmeldung erfordern? Wir sagen euch in unserem Ratgeber, wo ihr diesen Wunsch erfüllt bekommt.

 
Netzkultur
Facts 

Auch wenn das Radio als Medium immer weiter in den Hintergrund geschoben wurde, begleitet es weiterhin viele Menschen im Alltag. Mithilfe von zahlreichen Internetradiosendern seid ihr zudem nicht darauf angewiesen, optimalen Empfang zu haben, sondern benötigt lediglich eine stabile Internetverbindung.

Anzeige

Internetradio kostenlos hören, ohne Anmeldung: Bei Radio.de geht’s

Wer gerne Internetradio hört, kommt an Radio.de eigentlich nicht vorbei. Die Plattform bündelt unter radio.net mehr als 30.000 Sender aus aller Welt und hat weltweit mehr als 4 Millionen Nutzer. Um schnell und einfach Sender zu finden, die eurem Geschmack entsprechen, könnt ihr die Sender des Internetradios dabei filtern. So findet ihr schnell regionale Sender, könnt euch Empfehlungen der Redaktion ansehen oder direkt nach eurem liebsten Musik-Genre suchen. Für wen bei den Top 100 der Radiosender gar nichts dabei ist, der sollte vielleicht einfach selber mit dem Singen anfangen.

Anzeige
Internetradio-radio-kostenlos-ohne-anmeldung
So manch einer sucht an der falschen stelle nach dem Internetradio.

Übrigens: Radio.de könnt ihr auch über eine App auf dem Smartphone empfangen. Auch da kommt ihr komplett ohne Anmeldung aus und könnt einfach mal ausprobieren, ob euch die Auswahl an Sendern und Musikrichtungen zusagt.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

radio.de - Radio und Podcast

radio.de - Radio und Podcast

radio.de GmbH

Kostenloses Internetradio ohne Anmeldung: Vor und Nachteile

Mit dem Internetradio wird in jedem Fall das Hören von Radiosendern einfacher. Vieles, wie das Suchen der richtigen Frequenz, um die beste Qualität zu erhalten, wurde damit abgeschafft. Allerdings ist mit dem Hörvergnügen Schluss, sobald es keine Internetverbindung mehr gibt. Gerade mobil kann das noch Nerven kosten. Werbung gibt es in der Regel weiterhin, es sei denn, ihr liebt den kleinen Privatsender von DJ Günni aus Buxtehude. Alle Vor- und Nachteile haben wir hier noch einmal im Überblick:

Vorteile des kostenlosen Internetradios:

  • Funktioniert unabhängig vom Standort
  • Kein analoges Suchen von Radiosendern
  • Über Apps auch vom Smartphone abrufbar
Anzeige
internetradio_kostenlos_ohne_anmeldung
Radio.de ist übersichtlich und bietet zahlreiche Radiosender der ganzen Welt.

Nachteile

  • Internetverbindung ist notwendig
  • Ohne WLAN und mit begrenztem Datenvolumen mobil problematisch
  • Werbung

Wir zeigen euch in anderen Texten zudem die besten kostenlosen Internetradio-Apps für Android, sagen euch wie ihr Internetradio legal und einfach aufnehmen könnt und geben außerdem Radiotipps.

Anzeige