Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. PhotoFunia: Kostenlose Fotoeffekte für PC, Handy und Browser

PhotoFunia: Kostenlose Fotoeffekte für PC, Handy und Browser


Wer seine Bilder immer schon mal blitzschnell mit originellen Fotoeffekten versehen wollte, sollte sich einmal PhotoFunia ansehen. Da könnt ihr eure Gesichter auf Hauswände projizieren oder in Plakate einsetzen.

 
Netzkultur
Facts 

PhotoFunia gibt es als App für Android, iOS und Windows Phone sowie als Windows-10-App. Außerdem könnt ihr eure Bilder direkt im Browser bearbeiten lassen, wenn ihr die Webseite aufruft. Die Bildbearbeitung bietet Foto- und Texteffekte. Ihr könnt euer Gesicht in Kunstgalerien und auf Kinoleinwänden einblenden, es mit Blumen, Totenmasken oder Osterhasen-Ohren versehen oder neben Twilight-Edward stehen. Außerdem könnt ihr eine Menge Texteffekte anwenden und euren eigenen Text auf Straßenschildern, Kinowerbungen oder Glückskeksen sehen.

schnell-und-einfach-texturenfilterung-70773.mp4
schnell-und-einfach-texturenfilterung-70773.mp4

PhotoFunia WebApp im Browser nutzen

Wer am PC sitzt und die PhotoFunia-App für Windows 10 nicht installieren will, der kann PhotoFunia auch im Browser aufrufen. Hier stehen euch 532 verschiedene Effekte zur Verfügung und die Benutzung ist wirklich sehr einfach.

Anzeige
PhotoFunia-Web
Mehr als 500 Fotoeffekte: PhotoFunia

Die Effekte sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, ihr könnt sie aber auch einfach durchstöbern. Sobald euch ein Effekt gefällt, sind nur wenige Schritte zur Fertigstellung notwendig. Ihr wählt den Effekt, ladet ein Bild hoch und nehmt – je nach Effekt – noch ein paar Einstellungen vor. Dann auf den Button „Los“ klicken und wenige Augenblicke später könnt ihr das Foto in verschiedenen Auflösungen herunterladen. Angenehm ist, dass die fertig erstellten Bilder nicht mit lästigen Wasserzeichen versehen werden.

Anzeige

Sehr praktisch an der Webseite und den PhotoFunia-Apps ist eine Art „Gesichtserkennung“. Dabei wird in einem Bild der Gesichtsumriss richtig erkannt, sodass zum Beispiel ein Schminkeffekt nur dort angewendet wird.

PhotoFunia Apps

Wie bereits einleitend erwähnt, gibt es PhotoFunia als App für Windows 10, aber auch für die gängigen Handy-Betriebssysteme. Darüber hinaus steht sie aber auch noch für nahezu alle exotischen Systeme bereit - darunter etwa Ubuntu Touch, Blackberry oder Firefox OS. Generell sind die Apps kostenlos, allerdings sind in manchen Fällen In-App-Käufe möglich. Die Windows-App bietet für 3,99 Euro eine Abschaltung der Werbung. In den Handy-Apps ist das nicht möglich.

Anzeige
PhotoFunia-App-Effekt
Die PhotoFunia-Hany-Apps blenden Werbung ein

Allerdings werden die fertigen Bilder nicht mit Wasserzeichen versehen, sodass das kein wirkliches Problem ist. Dafür bieten die Apps alle Effekte der Webseite an und können auf gespeicherte Fotos, die Kamera, Facebook oder das russische Social-Media-Netzwerk VK zugreifen.

PhotoFunia

PhotoFunia

Capsule Digital
PhotoFunia

PhotoFunia

Capsule Digital Ltd

Auch hier ist die Bedienung einfach und in wenigen Schritten seid ihr beim gewünschten Effekt. Effekt wählen, Foto aussuchen oder Text eingeben, Effekt anwenden, speichern – fertig! Für jedes fertig bearbeitete Bild legt die App mehrere Größen an, die ihr speichern oder teilen könnt.

Anzeige