Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Steckdosen in Griechenland: Braucht man einen Adapter?

Steckdosen in Griechenland: Braucht man einen Adapter?


In einigen Ländern sind Reiseadapter nötig und selbst EU-Länder wie England und Irland erfordern spezielle Stecker. Die Steckdosen in Griechenland sind da deutlich unkomplizierter, trotzdem gibt einige Sonderfälle. Hier alle Infos…

 
Netzkultur
Facts 

Derzeit existieren in Griechenland drei Steckdosentypen nebeneinander. Je nach Gebäudealter trefft ihr auf moderne Steckdosen vom „Typ F“, wie sie auch bei uns Standard sind, aber auch auf alte italienische Steckdosen vom „Typ L“, bei dem drei Löcher in einer Reihe liegen. Das Mittelding sind die langsam aussterbenden Steckdosen vom „Typ C“: Sie nehmen deutsche „Eurostecker“ auf, verfügen aber über keinerlei Erdung.

Adapter für griechische Steckdosen

Ein Großteil der Steckdosen in Griechenland kann ohne Adapter genutzt werden. Der deutsche Standard-Typ F, der sogenannte „Schukostecker“ ist weit verbreitet und die Spannung macht auch keine Probleme. Einige ältere Steckdosen in Griechenland entsprechen dem Typ C: Der hat dieselben Öffnungen wie unsere Steckdosen, allerdings keinen so tiefen Rahmen, um dicke Stecker zu halten. Außerdem gibt es dort keine Erdung.

Anzeige

Und schließlich gibt es den einzigen Steckdosentyp, der euch Probleme bereiten kann: Typ L – die alten italienischen Steckdosen.

Anzeige
steckdosen-italien-l-stecker
Es gibt immer noch Steckdosen in Griechenland, die von 50 Jahren auch in Italien zu sehen waren

Die sind hauptsächlich in alten Häusern oder in Ferienhütten auf den Inseln zu finden. Sie erfordern, wie auf dem Bild zu sehen ist, entweder die passenden Stecker am Gerät, oder ihr besorgt euch einen Reiseadapter. Bei Amazon bekommt ihr einen Adapter für unter 6 Euro (bei kostenlosen Versand), mit dem ihr die alten griechischen Steckdosen nutzen könnt. Amazon-Prime-Kunden können sogar für 4,99 Euro den passenden Adapter bekommen.

Wenn ihr viel in der Welt umher reist, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Reise-Universaladapters für 150 Länder, der sogar zwei USB-Ladebuchsen hat. Den bekommt ihr bei Amazon für knapp 16 Euro.

Anzeige

Bei beiden Adaptern könnt ihr eine Steckdosenleiste verwenden, wenn ihr mehrere Geräte anschließen wollt. Allerdings solltet ihr berücksichtigen, dass die Leitungen an solchen alten Steckdosen ebenso alt sind und aus einer Zeit stammen, in der nicht so viele Geräte gleichzeitig verwendet wurden. Sie entsprechen nicht heutigen Standards und Vorschriften, weshalb ihr sie nicht übermäßig belasten solltet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige