Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was bedeutet FAQ?

Was bedeutet FAQ?


Im Grunde lest ihr gerade eine FAQ zum Thema „Was bedeutet FAQ?“. Die Frequently Asked Questions sind aber nicht nur die Fragen, sondern auch gleich die Antworten – wie hier!

 
Netzkultur
Facts 

FAQ ist eine Abkürzung für Frequently Asked Questions. Übersetzen könnt ihr das mit Häufig gestellte Fragen. Das trifft es aber nicht ganz, denn tatsächlich geht es hier um das, was wird im Deutschen Fragen und Antworten nennen.

Was bedeutet FAQ?

Was heißt FAQ also nun?

Eine FAQ ist immer eine Liste mit naheliegenden Fragen und den dazu passenden Antworten. Sie ist besonders auf Webseiten oft zu finden. Darin wird erklärt, wie etwas funktioniert oder abläuft. Die FAQ wird meist dann zusammengestellt, wenn bestimmte Fragen immer wieder beim Support auftauchen. Also etwa sowas wie „Wie kann ich mein Konto kündigen?“ oder „Wie bekomme ich ein neues Passwort?“. Das erspart dem Kunden die Nachfrage und dem Support viel Arbeit. Vorausgesetzt er liest die FAQ. Ansonsten kann ihm der Support antworten: RTFM! (Read The Fucking Manual! - Lies das verdammte Handbuch!)

Anzeige
was-bedeutet-faq
Die FAQ bei Netflix

FAQ bedeutet also immer eine Hilfe, eine Auflistung zu erwartender Fragen und die Antworten darauf. Das bedeutet nicht zwangsweise, dass so eine Liste auch FAQ genannt wird. Bei Netflix nennt sich diese Abteilung zum Beispiel „Hilfe-Center“. Bei eBay ist es die „eBay-Hilfe“. Bei Flixbus nennt sie sich dann aber wirklich FAQ. Wir haben übrigens auch eine Flixbus-FAQ.

Anzeige

Mehr zum Thema FAQ

Und hier nun eine FAQ zum Thema „Was bedeutet FAQ?“:

  • Der Begriff FAQ kommt natürlich aus der englischen Sprache.
  • Meist wird im deutschen Sprachraum der Plural FAQs verwendet. Ist nicht ganz korrekt, weil es ja nur um die Anfangsbuchstaben geht und da unterscheiden sich Singular und Plural nicht – aber was soll's?
  • Bei der Aussprache scheiden sich die Geister. Manche sprechen jeden Buchjstaben einzeln und sagen sowas wie Eff A Kuh. Ganz cool kann man auch Eff Ey Kjuh sagen. Andere sprechen es einfach Fakk aus.
  • Und natürlich gibt es auch immer diejenigen, die alles eindeutschen wollen und die haben dann die Abkürzung HGF für Häufig gestellte Fragen erfunden.
  • Der, die oder das FAQ? Da haben die Amis es leicht und es heißt the FAQ. Es geht um Questions - Fragen... Also DIE häufig gestellten Fragen und somit DIE FAQ!
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige