Retro Sonntag

Beschreibung

Der Retro Sonntag ist genau das, wonach es klingt: Jeden Sonntag zocken wir ein oder mehrere Klassiker von Anno dazumal. Mindestens zehn Jahre sollte das Spiel sein, um von uns als “Retro” klassifiziert zu werden. Wir haben uns zudem auferlegt, sämtliche Nostalgie-Titel auch nur auf den Original Konsolen zu spielen – oder eben via PC und DOSBox. 

Ihr habt Vorschläge für den Retro Sonntag? Dann her damit! Welche Spiele wollt ihr sehen, welche Klassiker haben euch die Kindheit oder Jugend versüßt? Wir freuen uns auf euer Feedback!

von

Alle Artikel zu Retro Sonntag
  1. RETRO Sonntag: Super Smash Bros. für das N64!

    Severin Pick 8.752 mal angesehen 9
    RETRO Sonntag: Super Smash Bros. für das N64!

    Tom, Mats und Severin duellieren sich in dieser Woche in einem Kampf für echte Männer: Super Smash Bros. für das N64!


  2. RETRO Sonntag: World Grand Prix auf dem SEGA Master System!

    Severin Pick 664 mal angesehen 10
    RETRO Sonntag: World Grand Prix auf dem SEGA Master System!

    Wir schreiben das Jahr 1986… und weiter weiß ich auch schon nicht mehr, denn dieses Jahr war weit vor meiner Zeit. Dennoch gibt es aber ein Spiel von damals, dass mich durch meine Kindheit verfolgt hat und deshalb auch hier im RETRO-Sonntag Platz finden soll:...


  3. Retro Sonntag: Sheep, Dog 'n' Wolf auf der PlayStation 1

    Severin Pick 5.200 mal angesehen 9
    Retro Sonntag: Sheep, Dog 'n' Wolf auf der PlayStation 1

    In dieser Woche geht es weiter mit PlayStation 1-Titeln: Heute gibt es Schaf. Ein frisch geklautes Schaf um genau zu sein: In Sheep, Dog ‘n’ Wolf versuchen wir im Looney Tunes-Universum mit Ralph Wolf die Schafe aus der Herde von Sam zu stehlen. Wie sich Mats,...


  4. Retro Sonntag: Crash Bandicoot 2 & 3 auf der PlayStation 1!

    Thomas Goik 8.349 mal angesehen 18
    Retro Sonntag: Crash Bandicoot 2 & 3 auf der PlayStation 1!

    Wir haben mal wieder unsere PlayStation 1 entstaubt und das gute alte Crash Bandicoot 2 ins Laufwerk gepfeffert. In Teil 2 & 3 des Retro Sonntags schauen wir uns außerdem den dritten Teil von Naughty Dogs Jump’n’Run-Reihe an – los geht’s!


  5. RETRO Sonntag: Pixelige 3D-Attraktionen in Theme Park World!

    Thomas Goik 5.296 mal angesehen 27
    RETRO Sonntag: Pixelige 3D-Attraktionen in Theme Park World!

    Wer schon eine Weile treuer Zuschauer des Retro Sonntags ist, der wird bereits mitbekommen haben, dass wir große Freunde von Freizeitparksimulationen sind. Nicht nur kann man mit dem Wort Freizeitparksimulationen jede Menge Punkte bei Scrabble abstauben, auch...



  6. RETRO Sonntag: Der Tom Tower in Sim Tower

    Mats Leubner 17.836 mal angesehen 24
    RETRO Sonntag: Der Tom Tower in Sim Tower

    Auch wenn das Studio Maxis heute in erster Linie für Sim City und Die Sims bekannt ist: Die haben eine durchaus vielseitige Vergangenheit. Und heute gucken wir uns im RETRO Sonntag ein Spiel an, das mehr oder weniger aus einem Fahrstuhlsimulator heraus entwickelt...


  7. RETRO Sonntag: Framerate aus der Hölle in Stunt Race FX!

    Mats Leubner 5.155 mal angesehen 19
    RETRO Sonntag: Framerate aus der Hölle in Stunt Race FX!

    Dank unseres Zuschauers oliXon konnten wir einige SNES-Spiele in die Finger bekommen, die alle eines gemeinsam haben: den Super FX-Chip! Der sorgte Mitte der 90er Jahre für offene Münder, immerhin konnte damit auch auf der 16 bit-Konsole von Nintendo noch so...



  8. Retro Sonntag: Mit StarWing in den Arwing!

    Thomas Goik 2.901 mal angesehen 8
    Retro Sonntag: Mit StarWing in den Arwing!

    Wir haben grandiose Post von unserem Zuschauer oliXon erhalten – ein fettes DANKE dafür – darunter befand sich auch der Super Nintendo-Titel “Star Wing”, den wir natürlich gleich einwerfen mussten. Also freut euch mit uns auf geballte Super FX Grafik-Power und...


  9. RETRO Sonntag: Mats ist schlecht in Pokémon Stadium...

    Mats Leubner 9.446 mal angesehen 30
    RETRO Sonntag: Mats ist schlecht in Pokémon Stadium...

    Als Pokémon Stadium Anfang 2000 für das N64 erschien, waren Fans der kleinen Taschenmonster hellauf begeistert: Zum ersten Mal in der Geschichte durften die Knuddelviecher in 3D bewundert werden. Dass sich das eigentliche Spiel dabei "nur" auf die Kämpfe konzentrierte...


  10. RETRO Sonntag: Auf die Bretter mit Tony Hawk's Pro Skater 2

    Mats Leubner 8.347 mal angesehen 30
    RETRO Sonntag: Auf die Bretter mit Tony Hawk's Pro Skater 2

    Diese Woche wagen wir uns im RETRO Sonntag auf die digitalen Bretter mit Rollen, besser bekannt als Skateboards. Und welche Serie greift man sich am besten? Richtig, die von Tony Hawk. Wir haben uns Tony Hawk's Pro Skater 2 für den PC angeschaut und stellen fest...


  11. RETRO Sonntag: Der Aufstieg von GIGA City 5000 in Sim City 2000

    Mats Leubner 5.549 mal angesehen 12
    RETRO Sonntag: Der Aufstieg von GIGA City 5000 in Sim City 2000

    Diese Woche haben wir im RETRO Sonntag mal wieder etwas produktives gespielt, so ganz ohne Explosionen und Zerstörung... na ja, fast zumindest. Denn in Sim City 2000 macht der Aufbau der Stadt zwar schon ordentlich Spaß, Monster auf die braven Bürger zu hetzen...