Wir regen uns doch alle immer mal wieder über unser Lieblings-Hobby aus. Robin schafft sich mit „Robin VS Videogames“ sein ganz persönliches Ventil und klagt der Welt sein Leid. Statt mit inhaltsleeren Beleidigungen versucht mit Argumenten zu verdeutlichen, warum ihn etwa Final Fantasy XIII so sehr frustriert. 

Alle Artikel zu Robin VS Video Games

  • Robin VS Video Games: Was ist ein Videospiel?

    Robin VS Video Games: Was ist ein Videospiel?

    Zum Abschied spreche ich in der letzten Folge von Robin VS Video Games über ein viel diskutiertes Thema, das mir sehr am Herzen liegt: Sind „Lauf-Simulatoren“ wie „Dear Esther“ oder „Stanley Parable“ wirklich Videospiele?
    Robin Schweiger 43
  • Robin VS Video Games: Die Ubisoft-Formel - Spiele aus dem Reagenzglas

    Robin VS Video Games: Die Ubisoft-Formel - Spiele aus dem Reagenzglas

    Als Fan von „Assassin’s Creed“ sollte es mir eigentlich gefallen, dass Ubisoft versucht, immer mehr Serien dem Erfolgsmodell ihres erfolgreichsten Franchises anzupassen. Warum das nicht der Fall ist, erkläre ich in der neuen (und vorletzten) Folge von Robin VS Video Games.
    Robin Schweiger 19
  • Robin VS Video Games: Die Kritikunfähigkeit der Spiele-Community

    Robin VS Video Games: Die Kritikunfähigkeit der Spiele-Community

    Letzt Woche sprach ich über die Spielepresse, heute wende ich mich der Community zu: Denn für einen zivilisierten, hilfreichen und vielleicht sogar unterhaltsamen Meinungsaustausch sind nicht nur ehrlich subjektive Kritiken nötig, sondern die Community muss auch lernen, mit diesen umzugehen.  
    Robin Schweiger 83
  • Robin VS Video Games: Die Scheinobjektivität der Spielepresse

    Robin VS Video Games: Die Scheinobjektivität der Spielepresse

    „Das ist doch nur deine Meinung!“ So oder so ähnlich lesen sich viele Kommentare unter meinen Tests und Videos. Genau dieser Punk jedoch zeichnet viele unserer Videos besonders aus. Wieso, darüber spreche ich heute bei Robin VS Video Games.
    Robin Schweiger 31
  • Robin VS Video Games: Der HYPE-TRAIN hält niemals an...zum Glück!

    Robin VS Video Games: Der HYPE-TRAIN hält niemals an...zum Glück!

    Schadet zu viel Vorfreude und Hype der Videospiel-Industrie? Nach einigen Enttäuschungen in diesem Jahr scheinen mehr und mehr Menschen ungewillt zu sein, sich Marketing-Kampagnen und CGI-Trailern hinzugeben. Das erscheint wie eine gute Idee, könnte jedoch auch zu einer sehr viel langweiligeren Industrie führen.
    Robin Schweiger 45
  • Robin VS Video Games: Triad Wars - Die leeren Worthülsen der PR-Maschinerie

    Robin VS Video Games: Triad Wars - Die leeren Worthülsen der PR-Maschinerie

    „Jeder Charakter wird eine eigene Geschichte zu erzählen haben!“ Publisher tun ihr Bestes, um ihre Produkte im besten Licht dastehen zu lassen. Das resultiert jedoch auch in zahlreichen Marketing-Videos voller Worthülsen, in denen aufgrund der zahllosen, vagen Statements kaum mehr herauszulesen ist, was genau da nun eigentlich beworben werden soll. Unser aktuelles Beispiel: Das „Sleeping-Dogs“-Spin-Off „Triad Wars“...
    Robin Schweiger 19
  • Robin VS Video Games: Destiny - Leere Versprechungen & fehlende Inhalte

    Robin VS Video Games: Destiny - Leere Versprechungen & fehlende Inhalte

    Dass Destinys Marketingkampagne den Hauptgrund für die großartigen Absatzzahlen von Bungies neuem Shooter darstellt, daran zweifelt kaum jemand. Doch als ich einen Blick auf frühere Trailer warf, fand ich nicht nur vollmundige Versprechungen, die nie eingelöst wurden. In fast jedem Video ließen sich Inhalte finden, die sich nicht im fertigen Spiel befinden. Bei Robin VS Video Games geht es heute um die Frage:...
    Robin Schweiger 85
  • Robin VS Video Games: Nintendo - Nicht so super?

    Robin VS Video Games: Nintendo - Nicht so super?

    Ich habe mich in der letzten Folge  von Robin VS Video Games bereits kurz über den „New 3DS“ ausgelassen, hatte aber das Gefühl, da noch mehr sagen zu können. Diese seltsame Namensgebung scheint auf viele Arten die Konsequenz einer Reihe von kaum nachvollziehbaren Marketing-Entscheidungen gewesen zu sein. Zeit, darüber zu sprechen. 
    Robin Schweiger 114
  • Robin VS Video Games: World of Warcraft - ICH BIN NICHT SÜCHTIG11!!!1

    Robin VS Video Games: World of Warcraft - ICH BIN NICHT SÜCHTIG11!!!1

    Lange Zeit hatte ich Ruhe vor der „World of Warcraft“, doch mit der Beta von „Warlords of Draenor“ ist das alte Feuer wieder entbrannt und ich kloppe mich stundenlang wild durch Azeroth. Woran liegt das? Was ist die Faszination von WoW? Und warum ich komme ich einfach nicht davon los?!
    Robin Schweiger 47
  • Robin VS Video Games: Horrorspiele - Die große Panik des Robin Schweiger

    Robin VS Video Games: Horrorspiele - Die große Panik des Robin Schweiger

    Der Horror ist zurück! Jahrelang fristete das Genre sein Dasein in den Untiefen der Indie-Szene, doch mit der neuen Konsolengeneration scheinen einige Publisher sich wieder zu trauen, ihre Kunden in Panik zu versetzen. Was lief die Jahre falsch? Worauf dürfen wir uns freuen? Das alles gibt’s heute in der neuen Folge Robin VS Video Games! Und außerdem erschrecken wir Nik.
    Robin Schweiger 32
  • gamescom 2014: Robin VS Video Games - Ich will doch nur spielen!!

    gamescom 2014: Robin VS Video Games - Ich will doch nur spielen!!

    Die Gamescom 2014 naht! Die deutsche Gaming-Szene ist im Aufruhr. Überall werden die Koffer gepackte. Gespannt werden Meinungen ausgetauscht, was der größte Hit, was die größte Überraschung wird. Doch statt die Zeit mit Assassin’s Creed, Far Cry und co. zu verbringen, werden Besucher die meiste Zeit in Warteschlangen und überfüllten Hallen verbringen – wenn sie denn überhaupt reinkommen. 
    Robin Schweiger 42
  • Robin VS Video Games: Sonic - Zum Einschläfern

    Robin VS Video Games: Sonic - Zum Einschläfern

    Seit seinen immensen Erfolgen in den 90er-Jahren scheint sich Sonic stets angeschlagen, aber niemals besiegt von Spiel zu Spiel zu schleppen. Wo das mal hinführen soll, das weiß wohl niemand so recht: Sonic liebelte schon mit einer Menschen-Prinzessin herum, verwandelte sich in einen Wer-Igel oder kämpfte gegen einen bösen Dschinn in 1001 Nacht. So wild, wie die Szenarien dabei durcheinander geworfen werden, so starr...
    Robin Schweiger 112
  • Robin VS Video Games: Yogventures - Wie der Yogscast seine Fans verarscht

    Robin VS Video Games: Yogventures - Wie der Yogscast seine Fans verarscht

    Kickstarter sieht sich als Plattform immer wieder Kritik ausgesetzt, wenn einige Projekte nicht realisiert werden können, obwohl sie das benötigte Geld sammeln konnte. Dabei hat Kickstarter selbst wenig damit zu tun – viele eher sollten die Leute hinter den einzelnen Projekten in den Fokus rücken. Bei „Yogventures!“ lief so ziemlich alles falsch, was falsch laufen konnte – woraufhin die Verantwortlichen ihre Hände...
    Robin Schweiger 51
  • Robin VS Video Games: "DLCs sind der Satan!"

    Robin VS Video Games: "DLCs sind der Satan!"

    Wenn schon früher nicht alles besser war, dann ist doch zumindest eines klar: DLCs sind der letzte Rotz und pure Abzocke! Doch ist dem wirklich so? Wie werden DLCs entwickelt? Das bespreche ich heute in der neuen Folge von Robin VS Video Games.
    Robin Schweiger 51
* gesponsorter Link