Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. NAS mit WLAN: wie funktioniert das?

NAS mit WLAN: wie funktioniert das?


Ein NAS-Server wird standardmäßig an den Router angeschlossen und greift auf dessen WLAN-Netz zu. Ihr könnt aber auch einen WLAN-Dongle ans NAS stecken, um es als Access Point oder auf anderem Wege mit WLAN zu nutzen. Wir zeigen euch, wie das geht.

NAS mit WLAN: wie funktioniert das?

Wenn ihr ein NAS kauft, wird es gewöhnlich an euren Router angeschlossen. Mit PC, Smartphone oder Tablet könnt ihr dann über das Router-WLAN auf euer NAS zugreifen. Ihr benötigt also nicht unbedingt ein NAS mit WLAN-Funktion.

Anzeige
Ein NAS-Server kann per WLAN-Dongle dem Netzwerk auch drahtlos beitreten oder ein eigenes WLAN-Netz aufbauen.
Ein NAS-Server kann per WLAN-Dongle dem Netzwerk auch drahtlos beitreten oder ein eigenes WLAN-Netz aufbauen. (Bildquelle: Synology, Otto)

Wenn ihr euer NAS allerdings aus bestimmten Gründen nicht an euren Router anschließen könnt /wollt, steckt ihr einfach einen WLAN-Dongle / WLAN-USB-Stick in den USB-Port eures NAS:

  • Hier seht ihr, welche WLAN-Dongles von Synology NAS-Servern unterstützt werden.
  • Hier ist die Kompatibilitätsliste für QNAP-Server hinterlegt.
Anzeige

Ansonsten hilft ausprobieren und gucken, ob es funktioniert. Unter Umständen sind die WLAN-Funktionen des NAS aber eingeschränkt.

Tipp: Festplatten fürs NAS – das solltet ihr unbedingt beachten.

WLAN-Dongle im NAS einrichten

Am Beispiel von Synology zeigen wir nun, wie ihr den WLAN-Dongle im NAS-Betriebssystem DSM einstellen könnt:

  1. Steckt den WLAN-Stick in den USB-Port des Synology NAS.
  2. Öffnet die DSM-Benutzeroberfläche eures NAS im Browser.
  3. Öffnet die Systemsteuerung auf dem NAS und wählt den Punkt WLAN aus. Ist der Menüpunkt nicht sichtbar, klickt oben rechts auf Erweiterter Modus.
  4. Falls ihr die Meldung erhaltet „Bitte stecken Sie einen USB-WLAN-Adapter ein„, steckt der Stick nicht richtig in der USB-Buchse oder er ist nicht kompatibel.
  5. Je nach Unterstützung des WLAN-Sticks könnt ihr nun aus drei Optionen wählen:
    • Das NAS kann als Access Point eingerichtet werden, über den andere Geräte sich über euren Router ins Internet einloggen können
    • Das NAS fungiert als WLAN-Router.
    • Das NAS verbindet sich mit eurem Netzwerk.
      Wählt die entsprechende Option für den WLAN-Modus des NAS aus.
      Wählt die entsprechende Option für den WLAN-Modus des NAS aus.
  6. Wählt die gewünschte Einstellung aus und klickt auf Übernehmen.
  7. Folgt dann den Anweisungen am Bildschirm.

Hinweis: Unter Umständen müsst ihr in Systemsteuerung, Regionale Optionen noch das richtige Land einstellen, damit das WLAN-Netz richtig funktioniert. Hier seht ihr, wie ihr ein Synology-NAS einrichtet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige