Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. CannaPower.to: Musik und Hörbücher kostenlos downloaden - Ist das legal?

CannaPower.to: Musik und Hörbücher kostenlos downloaden - Ist das legal?


CannaPower, Canna.c4.to, uu.canna.to und wie sie nicht alle heißen. Das Downloadportal für kostenlose Alben, Songs und Hörbücher ist die Quelle, wenn ihr wieder einmal Musik herunterladen wollt. Doch wie legal ist CannaPower eigentlich und macht ihr euch dabei strafbar? Wir klären auf.

 
Digitale Sicherheit
Facts 

Video: Streaming – Was ist erlaubt, was nicht?

Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf
Filmstreams im Internet: Was ist legal? Wann droht eine Abmahnung? GIGA klärt auf Abonniere uns
auf YouTube

CannaPower.to: Legal oder illegal?

Erst einmal ist es schon nicht gerade leicht, durch die Seiten von CannaPower zu navigieren: Jede Menge anrüchiger Werbung versperrt den Weg zu dem eigentlichen Ziel, der Musik. Da muss man AnnaA**l und andere willige Damen beiseite klicken, um dann endlich in die Musikdatenbank von CannaPower zu gelangen, wo man sich dann allerdings auch nicht die Musik direkt herunterladen kann, sondern an One-Click-Hoster weitergeleitet wird. Dass hier einige Links genauso zwielichtig sind wie die Damen, die rings um den Content um eure Aufmerksamkeit buhlen, steht außer Frage.

Anzeige
cannapower
CannaPower: Selbst wenn die Seite legal wäre... seriös sieht anders aus

Soweit, so unseriös, doch ist CannaPower denn eigentlich legal?

Anzeige

Da CannaPower selbst keine Downloads anbietet, ließe der erste Schluss darauf deuten, dass sich das Portal für kostenlose Musik-Downloads nicht selbst illegal an sich ist. Doch das ist falsch. Allein das Anbieten der Links, die offensichtlich zu urheberrechtlich geschützten und unrechtmäßig vervielfältigten Inhalten führt, ist eine Straftat, die das Urheberrecht des Interpreten oder aber der Labels verletzt.

CannaPower.to: Mache ich mich strafbar?

Der Besuch der Seite ist natürlich nicht verboten, sofern ihr euch nicht an der Nackt-Werbung vorbeiklicken und in mögliche Viren- oder Abofallen tappen wollt aber eher nicht ratsam. Erst der Download von Musik, egal ob Alben, einzelne Lieder oder Hörbücher, ist strafbar und illegal.

Anzeige

Einzig der Fakt, dass es in Deutschland keine bekannten Abmahnungen gegen Nutzer von One-Click-Hostern gibt, macht den Musik-Download-Dienst  so verlockend.

Weicht lieber auf legale und vor allem sichere Wege des Musikdownloadens aus, wie Spotify oder eine der dazugehörigen Alternativen. Denn vor Abmahnungen seid ihr auf solch illegalen Seiten wie CannaPower nie gefeiht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige