Trotz WhatsApp und Co.: Wir versenden immer mehr SMS (Infografik)

Bekommt Ihr noch SMS? Ich nicht mehr. Nur Werbe-SMS oder “Volumen verbraucht” oder “Ihre TAN lautet”. Moment, eigentlich bekomme ich sogar eine ganze Menge SMS. Ein prüfender Blick verrät: Ich verschicke zwar selbst nicht mehr viele Kurznachrichten, doch ich bekomme eine ganze Menge. Die SMS scheint also noch lange nicht tot zu sein!

Trotz WhatsApp und Co.: Wir versenden immer mehr SMS (Infografik)

Viele meiner Verwandten verschicken SMS, ich selbst muss sogar einen Freunden per SMS (oft aber eher per Anruf) kontaktieren, da eben viele meiner Kontakte WhatsApp nutzen, aber nicht alle. Eine kurze Zahlenprüfung bei der BITKOM ergab: Trotz unglaublichen Online-Messenger Statistiken wächst auch die SMS immer weiter.

WhatsApp hatte im Juni den ersten Tag, an dem über 27 Milliarden Nachrichten verschickt wurden. Nochmal zum Vergleich:

  • WhatsApp an einem Tag im Juni 2013: 27 Milliarden
  • SMS in Deutschland für das komplette Jahr 2013: 63 Milliarden

In den letzten Jahren wurden immer mehr SMS Nachrichten verschickt, eine Hochrechnung für 2013 ergab einen jährlichen Versand von 63 Milliarden SMS in Deutschland.

Quelle: BITKOM

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz