Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. s.o.: Was heißt die Abkürzung?

s.o.: Was heißt die Abkürzung?


Anzeige

Wenn sich die Möglichkeit bietet, versucht der Mensch an der einen oder anderen Stelle Zeit zu sparen. Dies gilt auch für die geschriebene Kommunikation, sowohl im Chat, in sozialen Medien und an anderen Stellen online, aber auch in der handgeschriebenen Kommunikation. Bei uns findet ihr Erklärungen vieler gängiger Abkürzungen. Erfahrt ihr, was „s.o.“ bedeutet.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Während zahlreiche Abkürzungen wie „SJW“ oder „PN“ ihren Ursprung überwiegend in der Online-Kommunikation, z. B. im Chat oder in Foren haben, findet sich „s.o.“ auch oft in handgeschriebener oder gedruckter Form. Dabei gilt es, zwei verschiedene Varianten von „s.o.“, abhängig vom Einsatz der Abkürzung, zu beachten.

Was bedeutet AMK?

s.o.: Bedeutung und Erklärung

  • Wird „s.o.“ in einem deutschen Text verwendet, bedeutet die Abkürzung ausgeschrieben „siehe oben“.
  • Mit dem Kürzel möchte man auf einen Sachverhalt oder einen Begriff hinweisen, der bereits im Text an vorheriger Stelle beschrieben wurde.
  • So spart man sich eine erneute Erklärung und kann dem Leser einen wichtigen Begriff, Ausdruck oder eine Situation gezielt noch einmal in Erinnerung bringen.
Anzeige

SO: Abkürzung auf Englisch

Findet sich die Buchstabenkombination „SO“ hingegen in einem englischen Text, z. B. in Memes auf 9gag und Co., versteckt sich hier eine andere Bedeutung.

Anzeige
  • In diesem Zusammenhang versteht man unter dem Akronym „SO“ „significant other“.
  • Auf Deutsch übersetzt versteckt sich hinter dem „Signifcant Other“ der Lebensgefährte bzw. die Lebensgefährtin.
  • „SO“ kann also gleichgesetzt werden mit dem festen Freund bzw. der festen Freundin.
  • Alternativ wird von überwiegend jüngeren Internetnutzern auch die Abkürzung „BAE“ anstelle von „SO“ verwendet.

Ein Beispiel für den Einsatz von „SO“ auf Englisch:

Bei uns findet ihr viele weitere Übersetzungen von Abkürzungen aller Art. So erfahrt ihr bei uns etwa, was hinter „RSVP“ zu verstehen ist, was „FTW“ bedeutet oder wieso im Chat oft „ASAP“ geschrieben wird. Werft auch einen Blick auf unsere Übersicht gängiger WhatsApp-Abkürzungen.

Anzeige

Bildquelle: CLS Design via Shutterstock, Sam72 , Most commonly used chat and online acronyms and abbreviations on a speech bubble via Shutterstock

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige