Was ist ein Hashtag: Sinn, Bedeutung und Anwendung

Martin Malischek

„Was ist eigentlich ein Hashtag?“, diese Frage wird sich vermutlich jeder schon einmal gestellt haben, der auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ verkehrt. Hatten die Wörter hinter dem Zaunzeichen lange Zeit ein Nischendasein, sind sie heute aus der Internetwelt kaum wegzudenken. Doch wie benutzt man sie? Wie funktionieren sie genau und was ist der Sinn hinter ihnen? Wir klären über die Bedeutung von Hashtags auf.

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Was ist ein Hashtag?

Sogenannte Hashtags, also ein Wörter oder eine Zeichenketten mit vorangestelltem Doppelkreuz (#) sind in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, oder Google+ mittlerweile allgegenwärtig und fast schon nicht mehr wegzudenken. Bekannt wurden Hashtags übrigens durch den Microblogging-Dienst Twitter, mittlerweile sind sie aber auch auf anderen sozialen Netzwerken nutzbar. Auf den Bilder-Netzwerken Instagram und Pinterest lassen sich Hashtags ebenfalls verwenden. Doch was ist denn nun ein Hashtag und was ist die Bedeutung? Involviert wurden Hashtags im August 2007 von Chris Messina, ein Rechtsanwalt und Internet-Aktivist, der die Nutzung dieser vorschlug.

Was ist ein Hashtag: Bedeutung und Definition

„Hashtag“ ist eine englische Wortkombination aus den beiden Begriffen „hash“ und „tag“, wobei es sich bei hash um den englischen Begriff für das Doppelkreuz (#) handelt und tag für ein Schlagwort steht. Ein Hashtag ist also ganz einfach gesagt ein durch das Raute-Symbol markiertes Stichwort, welches einem Post oder Tweet eine thematische Zuweisung gibt. Diese Form der Verschlagwortung kann sowohl innerhalb des Fließtextes als auch als einzelnes Wort stehen.

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Verwendet man einen Hashtag in einem Tweet oder in einem Post auf Facebook oder Google+, so wird dieser Beitrag für die Schlüsselwortsuche verfügbar gemacht und ist entsprechend zu finden, wenn nach dem Begriff gesucht wird. So entstehen zum Beispiel Hashtags wie #GIGA. Auf Twitter kann über Hashtags beispielsweise sehr einfach festgestellt werden, welche Twitter-Themen gerade besonders beliebt sind. Der Microblogging-Dienst hat dazu eigens den Reiter „Trends“ erstellt, der sich weltweit, aber auch regional filtern lässt. So bekommen brisante Themen sehr schnell einen Tweet zugewiesen, der meist durch die Twitter-Gemeinde bestimmt wird. Beispielsweise ist hier das #Bendgate zu nennen, bei dem es um die Biegbarkeit der neuen iPhone 6 ging. Aber auch TV-Schwerpunkte wie beispielsweise „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ oder „Germany’s next Topmodel“ bekommen den Hashtag #ibes, beziehungsweise #gmnt.

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Hashtags: Auf Facebook eher unbeliebt

Klickt man auf einen solchen Hashtag, so gelangt man in in der Regel auf die Themenübersichtsseite, die chronologisch und somit wie eine Timeline von einzelnen Personen oder Seiten geordnet werden. In einer solchen Timeline sind alle Posts und Tweets zu finden, welche ebenfalls mit dem Hashtag getaggt wurden. So können Personen einfacher Beiträge über Themen finden, die sie interessieren Sind Hashtags auf Twitter sehr populär und lassen schnell beliebte Themen erkennen, werden sie auch auf Google+ eingesetzt. Mittlerweile können diese auch bei Facebook genutzt werden, allerdings ist die Beliebtheit dort nicht sonderlich groß und der Mehrwert bei der Suche nach einem Hashtag dementsprechend nicht besonders ergebnisreich. Ganz anders sieht es beim Bilderdienst Instagram von Facebook aus: Auch hier werden wie auf Twitter Hashtags dafür genutzt, um Bilder zu kategorisieren und Interessierten mit „#instafood“ Essenbeiträge, mit „#selfie“ Selbstbildnisse“ sowie mit „sunrise“ Sonnenaufgänge zu zeigen.

Wie verwende ich Hashtags?

Um einen Hashtag zu verwenden, müsst ihr lediglich das gewünschte Stichwort mit einer Raute versehen. Ein Beispiel wäre „#Deutschland“. Das jeweilige Netzwerk wird das Stichwort anhand der Raute erkennen und es beim veröffentlichten Beitrag als Verlinkung aktivieren. Soll der Hashtag nicht nur eine Abkürzung sein, sondern aus mehreren Wörtern bestehen, trennt man die Wörter durch Unterstriche (_), damit die Phrase weiterhin lesbar bleibt. Bei der Verwendung von Hashtags von Großereignissen oder brisanten Themen gilt es noch zu beachten, den meistgenutzten Hashtag zu verwenden. Möchte man beispielsweise etwas über die aktuelle „Germany’s next Topmodel“-Staffel posten und diese hat den Hashtag „#gmnt16“, sollte eben auch dieser Hashtag und nicht etwa „#germanys_next_topmodel_16“ genutzt werden. Der offizielle Hashtag wird mittlerweile von vielen Veranstaltern sowie austragenden Medien vorgegeben, um die Verschlagwortung zu vereinfachen.

Hashtags: Auch für die eigene Kategorisierung von Bedeutung

Mit Hashtags ist es nicht nur möglich, Großereignisse und TV-Events zu kategorisieren, sondern auch private Sammlungen an Tweets, Fotos und weiteren Postings einem Thema zuzuweisen. Wollen beispielsweise eure Twitter-Follower eure Essens-Postings durchstöbern könntet ihr diese mit eurem eigenen Hashtag wie beispielsweise „#nutzername_isst“ versehen. Ein weiterer Vorteil dieser Verschlagwortung ist auch, dass ihr eure eigenen Beiträge so ebenso im Nachhinein durchstöbern könnt und so mit wenigen Handgreifen und gut kategorisiertes Archiv erstellt.

 

 

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