1 Jahr iPad – Verkaufsschlager und Vorreiter

von

Vor einem Jahr praäsentierte Apple auf der Keynote das iPad und war damals der Vorreiter auf dem Tablet Markt. Inzwischen konnten fast 15 Millionen Geräter verkauft werden, der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern.

Am 27.01.2010 hat Steve Jobs das erste iPad auf der Apple Keynote präsentiert und für kollektive Begeisterung in der Presse gesorgt. Ein Jahr und fast 15 Millionen verkaufte Geräte später lässt dich feststellen, das Apple wiedereinmal den richtigen Riecher hatte. Ähnlich dem iPhone, das als Inspiration der Touchscreen-Ära gilt, hat das iPad den Tablet-Markt eröffnet. Mittlerweile versuchen alle großen Hersteller, ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Und das iPad2 wird wohl in den kommenden Wochen offiziell vorgestellt.

Des einen Freude, des anderen leid: Analysten geben den prognostizieren den Netbooks jetzt schon drastische Absatzeinschnitte aufgrund der zahlreich erscheinenden Tablet-PC. Für andere eröffnen sich neue Wege: der Verkauf an Apps läuft blendend und nahezu jedes am digitalen Markt vertretene Unternehmen hat ein App für seine Kunden im Angebot oder plant diese. Erste exklusive Zeitungen sind ebenfalls geplant, beispielsweise “TheDaily” von Medienmogul Rupert Murdoch. Und auch die Spielbranche entdeckt das iPad als Zukunftsmarkt. Bewegungs- und Neigungssensoren schaffen zusammen mit dem Touchscreen ein neues Spielgefühl.

Das iPad wird definitiv als Meilenstein der Technik in die Geschichtsbücher eingehen, wie lange Apple allerdings die Pole Position verteidigen kann, bleibt abzuwarten.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz