10 kostenlose iPad 2 Apps: Must-Haves und Geheimtipps

von

ipad 2 apps
Zum Start des ersten iPads hatten wir schon einen Artikel mit den besten kostenlosen Apps zusammengestellt, als Grundausstattung für die glücklichen neuen Tablet-Nutzer. Nach dem Launch des iPad 2 ist nun die Zeit gekommen für eine Aktualisierung und Erweiterung unserer App-Empfehlungen. Wie bei Apple üblich, laufen alle älteren Apps auch auf dem neuen Gerät, umgekehrt gibt es nur wenige Apps, die nur auf dem iPad 2 funktionieren. Hier also unsere Top-10-Liste für weitere kostenlose Apps, die auf keinem iPad oder iPad 2 fehlen dürfen – plus ein paar Geheimtipps.

Kostenlose iPad-2-Apps: Unsere Top 10

1. Tagesschau-App

tagesschau
Wirklich vorbildlich ist die – keine aufgehübschte Webseite, sondern ein echtes Informationszentrum für aktuelle Nachrichten. Es gibt die aktuellen Sendungen im Stream, die 100-Sekunden-Version, Video- und Textinhalte – vertieft in den einzelnen Ressorts und wirklich schick aufbereitet.

2. Evernote

evernote
Der systemübergreifende Zettelkasten bietet Raum für Notizen, Fotos, Audio, Dateien, die dann automatisch z.B. mit dem Evernote-Programm auf dem eigenen Rechner (PC oder Mac) oder dem iPhone synchron gehalten werden. Hier im LoadBlog haben wir auch eine ausführliche Anleitung zu Evernote veröffentlicht.

3. Angry Birds HD free, Seasons und Rio lite

angry birds
Den kultigen Spielehit Angry Birds gibt es auch in einer . Auch den zweiten Teil, , kann man über sechs Level schon mal anspielen, und die St. Patrick’s Day-Sonderausgabe “Seasons” bietet gleich .

4. tvister – das Fernsehprogramm

tvister
Die kostenlose App liefert das deutsche Fernsehprogramm mit wenigen Klicks – 45 Kanäle, ohne großen Schnickschnack, dafür sehr übersichtlich und schnell. Wer darüber hinaus noch mehr Inhalte, Programmtipps und Bildmaterial will, kann je nach Vorlieben auch die Apps von oder auf dem iPad installieren.

5. Friendly Facebook

facebook
Facebook scheint es nicht eilig zu haben, die gute kostenlose iPhone-App auch fürs iPad 2 anzupassen und zu vergrößern. So lange nimmt man , um im großen Format zu verfolgen, was die Freunde und Kontakte auf Facebook so treiben. Gefällt mir!

6. Google earth

ge
Satellitenbilder zu betrachten macht mit dem iPad gleich nochmal doppelt so viel Spaß. Mit hält man die ganze Welt in der Hand, zeigt sich Urlaubslocations und Geburtshäuser, entdeckt Kornkreise oder taucht in die Ozeane ab. Nach den ersten sieben Monaten iPad war Google Earth die meistgeladene Gratis-App.

7. Tilt to Live HD

tilt to live
Schon auf dem iPhone eins der fesselnsten Spiele, macht sich auch auf dem größeren Bildschirm des iPad sehr gut – und ist einfach mal gratis. Das Spielprinzip ist simpel: Möglichst lange überleben, keinen der roten Punkte berühren, die man mit verschiedenen Extras erledigen kann.

8. iTranslate

itranslate
Das Übersetzungsprogramm beherrscht über 50 Sprachen, davon auch 11 mit Sprachausgabe. So kann man einzelne Wörter, ganze Sätze oder die komplette Zwischenablage übersetzen – das iPad 2 wird mit dieser kostenlosen App zum Babelfisch.

9. Flipboard

flipboard
Flipboard stellt aus dem eigenen Facebook-, Twitter- und RSS-Feed-Profil eine persönliche Zeitung zusammen. Wer also z.B. die Feeds der großen Tageszeitungen abonniert hat, bekommt hier seine eigene Nachrichtenübersicht, Twitter-Fans kriegen die Ereignisse übersichtlich dargestellt. Von Apple wurde sogar zur App des Jahres 2010 erklärt.

10. Virtuoso Piano 3

virtuoso piano
Das Klavierprogramm ist natürlich kein Ersatz für ein echtes Instrument (oder für professionellere Piano-Apps), aber dafür kann man bei auch zu zweit auf gegenüberliegenden Klaviaturen in die Tasten hauen. Außerdem enthält die Gratis-App auch schon 88 verschiedene Klaviersounds.

Zum Weiterlesen: Neben der Grundausstattung für Einsteiger finden geneigte Leser vielleicht auch in unserem iPad-Guide noch ein paar Anregungen.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz