30 Tage Standby: Neues Apple MacBook Air vorgestellt

Peter Drimal

Steve Jobs hat auf der Apple Keynote das neue MacBook Air vorgestellt. Es ist in 2 Größen erhältlich und verzichtet auf Festplatte und optisches Laufwerk, bietet dafür aber einen Monat Standby.

Wie im Vorfeld erwartet, hat Apple-CEO Steve Jobs auf der Keynote die neue MacBook Air  Generation vorgestellt. Was Jobs – gewohnt selbstbewusst  – als “Zukunft des Notebooks” präsentiert, bringt nicht nur bei der Laufwerks-Konfiguration einige Neuerungen mit sich: weder Festplatte noch optisches Laufwerk sind zu finden, dafür setzt Apple auf Flash-Speicher, die in Form von Chips auf der Platine verbaut sind. Der dadurch eingesparte Platz kommt einem größeren Akku zugute: bis zu 30 Tage Standby und 5-7 Stunden Arbeitszeit sollen dadurch möglich sein.

Neben der 13,3 Zoll Version bietet Apple nun auch eine kleineres MacBook Air mit 11,6 Zoll Display-Diagonale an. Beide Modelle werden von einem Intel Core 2 Duo Prozessor angetrieben, welcher je nach Version mit 1,4 GHz bzw. 1,86 GHz getaktet ist. Beiden Versionen gleich ist sind der 2 GB große Arbeitsspeicher sowie der NVIDIA GeForce 320M-Grafikprozessor.

Dem Beinamen Air wird das MacBook dank 1,06 bzw. 1,32 kg Gewicht und gerade einmal 1,7 cm an der dicksten Stelle durchaus gerecht. Das Gehäuse – gefertigt aus einem einzelnen Aluminium-Block – gibt sich im Vergleich zu seinem Vorgänger zwar etwas kantiger, bietet dafür aber direkten Zugriff auf die seitlichen Anschlüsse. Dort befinden sich nun unter anderen 2 USB-Ports, bei der 13,3 Zoll Version zusätzlich auch ein SD-Kartenslot. Trotz der geringen Display-Dicke bleibt Platz für eine FrontFace-Kamera.

Der Preis für das 11,6 Zoll MacBook Air liegt bei 999 Euro für die 64 GB- bzw. 1149 Euro für die 128 GB-Version. Für den 13,3 Zoll großen Bruder werden 1299 Euro (128GB) bzw. 1599 Euro (256GB) fällig. Gegen Aufpreis können sowohl der Prozessor als auch Arbeitsspeicher aufgerüstet werden. Beide Versionen sind ab sofort im verfügbar.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz