5 Spiele-Klassiker als Browser-Games — Zelda bis Lemmings kostenlos spielen

von

flash-games-retro
Wer erinnert sich nicht an die alten Spiele-Klassiker für DOS oder die Spielkonsole… Viele dieser damaligen Lieblings-Spiele kann man inzwischen kostenlos im Flash- oder Java-Format direkt im Browser spielen, ohne nervigen Download und ohne Emulator. Zum Teil handelt es sich dabei um inoffizielle Versionen, die in liebevoller und detailgetreuer Arbeit nachgebastelt wurden. Bist du bereit für eine kleine Zeitreise? Dann gibt es jetzt die Top-Liste der 5 coolen Retro-PC-Spiele kostenlos.

1. Lemmings kostenlos spielen

screenshot_lemmings1

Lemmings, das sind die niedlichen kleinen Kerlchen, die buddeln, klettern, graben und fallschirmspringen – Selbstsprengung ist auch kein Problem. Das altbekannte Spiel ist immer noch ein lustiger Zeitvertreib und bietet das ein oder andere knifflige Rätsel. Hilf den Lemmingen und bringe die Gruppe sicher nach Hause…

Lemmings kostenlos spielen
Der einzigartige Wusel-Klassiker

2. Zelda kostenlos spielen

screenshot-zelda1

Zelda ist ein Nintendo-Klassiker, den es bereits seit 1986 für die Spielkonsole gibt. Mit dem Spielhelden Link musst du dich durch die Wälder schlagen, Gegner bekämpfen, dich mit anderen unterhalten, Items sammeln und Aufgaben lösen. Trotz der einfachen Grafik ein recht komplexes Spiel und nicht ohne Grund eines der bekanntesten Spiele überhaupt.

Zelda kostenlos spielen
in der Browser-Version

3. Prince of Persia kostenlos spielen

screenshot-prince-of-persia21

Ein wahrer Jump’n'Run-Klassiker ist Prince of Persia. Die Spielfigur überzeugte damals in der PC-Spiele-Serie beim Laufen, Springen, Klettern und schwertkämpfen mit sehr real wirkenden Bewegungen. Dafür wurde die Spiellandschaft sehr neutral gehalten. Leider ist diese Version ohne Ton, weshalb man die lustigen Geräusche von damals wie “boom”, “ouch” usw. vermissen wird. Doch sonst ist alles beim Alten geblieben, und man fühlt sich wahrlich in die alten Zeiten versetzt. Der Kultstatus dieses Spiels hat sogar dafür gesorgt, dass es kürzlich verfilmt wurde.

Link zu Prince of Persia kostenlos spielen
Der Prinz der Plattformen

4. Sonic the Hedgehog kostenlos spielen

screenshot_flash-game-sonic2
Sonic, der blauhaarige Igel, ist die bekannteste Spielfigur und gleichzeitig Maskottchen des Spiele- und ehemals Spielkonsolenherstellers Sega. Sonic heisst übersetzt “Schall” und deutet darauf hin, dass sich die Spielfigur in Schallgeschwindigkeit bewegen kann. Rollt Sonic sich zu einer Kugel zusammen, bewegt er sich mit rasender Geschwindigkeit über Loopings und andere Hindernisse hinweg zum Ziel. Gleichzeitig muss man aber darauf achten, die goldenen Ringe einzusammeln und vor Gegnern auszuweichen.

Link zu Sonic kostenlos spielen
Der rasende Sega-Igel

5. Super Mario kostenlos spielen

screenshot-super-mario

Ein weiterer Nintendo-Klassiker neben Zelda ist ohne Frage Super Mario, das es in vielen verschiedenen Versionen gibt. Hier findest du ein typisches Remake des Jump&Run-Spiels Super Mario Bros. Du navigierst auf einer Karte von Level zu Level und kannst zwischen den Spielfiguren Mario und Luigi wählen. Das Übliche kennst du ja: Den Gegnern auf den Kopf springen, Münzen, Pilze oder ähnliches einsammeln usw.

Link zu Super Mario Flash

Mehr PC-Spiele kostenlos gibt es in unserem Themen-Special zu Game-Downloads. Mehr kostenlose Browsergames gibt es bei GIGA.DE

Bild “IMG_4600″ : blakespot (cc)


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz