7 Cover-Alben zum kostenlosen Download: Von Björk bis Radiohead

von

cover-alben
Cover-Alben und Tributes sind ja immer so eine Sache, oft sonnen sich uninspirierte Versionen im Glanz großer Namen und Originale. Aber manchmal sind auch echte Perlen zu finden, wenn sich Musik-Künstler gegenseitig die Ehre erweisen und etwas ganz neues entsteht (siehe auch die 8Bit-Elektro-Versionen von Weezers blauem Album). Wir präsentieren 7 Tribute-Alben, die als MP3s kostenlos heruntergeladen werden können — von Björk über Björn Kleinhenz und Paul McCartney bis Radiohead.

1. Enjoyed: A Tribute to Björk’s Post

bjoerk
Hier geben sich Künstler wie Xiu Xiu, Liars und Final Fantasy die Klinke in die Hand, um der Isländerin gerecht zu werden. Das ist bei Björks einzigartiger Stimme gar nicht so einfach.  “It’s Oh So Quiet” findet sich in gleich zwei Versionen auf dem Cover-Album, einmal von Bell in einer Elektro-Version, einmal im Indie-Gitarrengewand von No Age. Zwölf einzigartige Verneigungen.

Kostenloser Download Enjoyed: A Tribute to Björk’s Post (12 MP3s)

2. Drive XV: A Tribute to REM’s Automatic To The People

drive-xv
Das Album, mit dem REM alle Dämme brachen und was sie zur bestbezahlten Band dieses Planeten machte, wird hier von einigen amerikanischen Indie-Größen vertont: “Everybody Hurts” von den Meat Puppets, “Man on the Moon” von den Shout Out Louds, “Night Swimming” von You Say Party! We Say Die!. Außerdem dabei: The Wrens, Figurines und Rogue Wave.

Kostenloser Download Drive XV – REM Coveralbum (22 MP3s)

3. Eels-Cover-Alben von Rockingeels.com

eels-tribute
Gerade schrieb ich noch hier von dem neuen kostenlosen Eels-Song und einigen Radio-Downloads. Die Fanbasis des knarzigen Songwriters “E” ist verdammt aktiv, drei Tribute-Alben wurden schon in einzigartigen Versionen zum Download bereitgestellt. Die neue Fan-Compilation namens “Songjacker” erscheint am ersten Dezember an dieser Stelle, die alten Compilations findet man hier:

Kostenloser Download Eeels-Tributes (MP3s)

4. Paul McCartneys Ram gecovert von Bands aus Los Angeles

ram-la
Das zweite Solo-Album von Paul McCartney wurde von seinen Beatles-Kollegen als “awful” (John) und als “Aneinanderreihung von technischen Tracks” (Ringo) gesehen. “Ram” erreichte trotzdem Platz 1 in den USA und Großbritannien. 28 Jahre nach der Veröffentlichung sammelten sich im März 2009 diverse Bands aus Los Angeles, darunter Parson Red Heads, Earlimart und Bodies Of Water, um dem Klassiker neues Leben einzuhauchen.

Kostenloser Download “Ram On L.A.” (12 MP3s)

5. Björn Kleinhenz-Tribute: The Light

the-light
Den schwedischen Ausnahme-Songwriter Björn Kleinhenz hatten wir schon in unseren 7 kostenlosen MP3-Alben für den Herbst vorgestellt. Zu seinem Album “Quietly Happy and Deep Inside” erschien als kostenloser Download eine Version des Albums, bei der befreundete Bands die Songs covern. Vom Uni-Chor in Göteborg über 8Bit-Elektro von Kid Ikarus bis zu intimen Zauber-Versionen von We Are Soldiers We Have Guns oder Thomas Denver Jonsson.

Kostenloser Download Björn Kleinhenz-Tribute: The Light (11 MP3s)

6. Depeche Mode: Die “Modeified”-Reihe

modeified
Alles begann mit der Bong-Mailinglist, aus der sich 1995 der erste Modeified-Sampler rekrutierte. Inzwischen stehen ganze sieben Depeche-Mode-Tribute-Alben zum MP3-Download bereit, die den Einfluss der Band von Dave Gahan auf unterschiedlichste Musikstile widerspiegelt. Mit den Hits und B-Seiten, von Fans, Künstlern, Bands, für Fans.

Kostenloser Download Modeified M1-M7 (MP3s)

7. OKX – A Tribute to Radiohead’s OK Computer

radiohead
Das erste Tribute-Projekt des Musik-Magazins Stereogum widmete sich zum 10jährigen Album-Jubiläum dem Meilenstein von Radiohead. Illustre Indie-Bands und -Projekte wie Vampire Weekend, Cold War Kids, John Vanderslice und Slaraffenland verneigen sich vor den hymnischen Briten und ihrem Jahrhundertwerk “OK Computer”.

Kostenloser Download OKX – Radiohead Cover-Album (14 MP3s)

Indiebands spielen Radiohead

Mehr Musik kostenlos downloaden kann man auf unserer MP3-Download-Sonderseite.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz