Acer H5360BD: 3D-Beamer mit neuem HDMI 1.4a-Standard

von

Neben Cloud Computing war 3D das alles beherrschende Thema der CeBIT. Besonders beeindruckend wirkt 3D natürlich erst auf der großen Leinwand. Da kommt Acers neuer Beamer H5360BD genau richtig, denn der ist bereits 3D-ready.

Vor einigen Jahren waren die neuen Fernseher und Beamer noch alle HD-ready. 3D-ready meint etwa dasselbe, nämlich das die entsprechend gekennzeichneten Geräte mit den 3D-Signalen umgehen und diese verarbeiten können. Um auf der Leinwand tatsächlich ein 3D-Bild zu erzeugen, muss noch ein 3D-fähiges Endgerät angeschlossen werden. Das können z.B. ein 3D-Blu-ray-Player, eine 3D-fähige Settop-Box oder auch ein 3D-fähiger PC sein. Als erster HD-Beamer überhaupt bringt der Acer H5360BD den neuen HDMI 1.4a-Anschluss mit, der die Übertragung von 3D-Signalen unterstützt. Der ältere Standard 1.4 unterstützt zwar auch schon 3D, hat aber noch keine einheitlichen Standards.

Unverzichtbar für 3D-Entertainment im HomeCinema-Bereich sind derzeit leider noch aktive Shutter-Brillen. Bei den meisten Fernsehern liegt bereits eine bei, nicht so beim Acer Beamer. Allzu viel bringt eine Brille aber ohnehin nicht, schließlich will man ja meistens zu mehreren sehen. Da sollte man berücksichtigen, dass 3-5 Shutterbrillen locker noch mal Folgekosten von 300-500 Euro verursachen können.

Der Acer H5360BD wirft ein bis zu 7,62 Meter (300 Zoll) breites Bild mit 120 Hz (2×60 Hz) an die Wand, die Helligkeit liegt bei 2500 ANSI-Lumen bei einem Kontrastverhältnis von 3200:1. Nicht ganz unwichtig ist bei einem Beamer auch die Geräuschentwicklung. Diese liegt beim Acer bei leisen 26 dbA. Die Lampenlebensdauer gibt Acer mit 4000 Stunden. Interessant bei beengten Wohnverhältnisse ist möglicherweise auch die Technologie Acer ColorBoost II+. Damit lässt sich z.B. bei der Filmwiedergabe die Farbdarstellung an farbige Wände anpassen.

Der Acer Beamer H5360BD wird ab 31.03.2011 für 799,- € in die Läden kommen.

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz