Acer Tablets mit Windows 7 oder Android OS

Shu On Kwok

Seit einiger Zeit schwirrten im Internet Gerüchte über Acer Tablets mit Android oder Windows 7 als Betriebssystem herum. Nun ist es offiziell: Diese Tablets kommen.

Den Startschuss für Acers Tablet Produkte macht ein altes Konzept mit neuem Namen. Acer verkauft sein 10 Zoll große Convertible als Tablet und nicht als Convertible-PC. Grund ist wohl der im Prozessor. Im inneren schlägt ein aktueller AMD Dual-Core-Prozessor. Konkreter wurde Acer zwar nicht, aber es ist anzunehmen, dass es sich dabei um einen Zacate-APU auf Basis der AMD Bobcat-Architektur handelt. Dieser Prozessor hat schon in diversen Vorab-Tests gezeigt, dass es durchaus mit Intels Atom Prozessor mithalten kann. Dank der schnelleren integrierten Grafikeinheit, kann die Zagate-APU sogar Intels Atom Prozessor schlagen. Schon im Februar will Acer mit dem Verkauf seines mit Windows 7 ausgestatteten Convertible-Tablets beginnen.

Für die Android Freunde gibt es auch gute Nachrichten: Acer wird im April gleich zwei Tablets mit Googles Betriebssystem auf den markt werfen. Das 10-Zoll-Tablet wird eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel haben und über WLAN, UMTS, zwei Webcams, HDMI, USB und Kartenleser verfügen.

Das 7-Zoll-Tablet wird trotz kleineren Display auch über eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel verfügen. Genau wie sein größerer Bruder wird auch das 7-Zoll-Modell über zwei Kameras, HDMI, WLAN und UMTS verfügen. Bei beiden Versionen soll Acer sich für Nvidias Tegra-2-Plattform entschieden haben.

Beide Modelle sollen definitiv Android als Betriebssystem bekommen, es stllt sich nur die Frage welche Version von Android. Da aber die Geräte erst im April an den Start gehen, kann man davon ausgehen, dass wird wohl Android 3.0 eingesetzt werden. Auf dem Event hat aber Acers Präsident Gianfranco Lanci aber auch durchblicken lassen, dass auch Chrome OS als Betriebssystem denkbar ist. Acer werde aber erst noch auf Google warten und nicht vor dem Internet Riesen Chrome OS vorwegnehmen.
Zu den Preisen der Tablets ist leider noch nichts bekannt.

Quelle: Acer

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz