Computex: Ferrari-Handy mit Android 2.1 von Acer vorgestellt

commander@giga

Acer zeigt auf der IT-Messe Computex das Android-Smartphone Acer Liquid als Ferrari-Edition. Weiter kann man einen ersten Blick auf ein Android-Handy werfen, das dem HTC Desire umd dem Google Nexus One die Stirn bietet. Und schließlich greift Acer auch noch Amazons Kindle an – mit einem neuen E-Book-Reader.

Das Acer Liquid hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, nun hat Acer es rundumerneuert – im Ferrari-Design. Es hat ein Update von Android 1.6 auf Android 2.1 spendiert bekommen. Und auch am Design wurde geschraubt: Der 3,2 Zoll Bildschirm glänzt mit Ferrari-Grafiken.  Es bietet 256 MB Arbeitsspeicher und 512 MB für Programme. Der Prozessor arbeitet mit 768 MHz.

Etwas mehr Power unter der Haube bietet das Acer Stream. Das Android-Smartphone bietet einen 1-Ghz-Prozessor und ein AMOLED-Display mit 3,7 Zoll Diagonale 800 × 480 Pixeln Auflösung – genau wie das HTC Desire und das Google Nexus One. Filme soll das Stream mit einer HD-Auflösung von 720p über einen  HDMI-Mini-Ausgang direkt ausgeben können. Bei der Oberfläche hat Acer Hand angelegt: unten im Dispaly werden acht Programm-Icons anzeigt. Darüber soll es eine Flow-Ansicht von Fotos, Musik, Filmen oder den gestarteten Anwendungen geben.

Schließlich hat Acer auch noch den Kindle-Konkurrenten LumiRead 600 ausgestellt. Das E-Book kommt mit einer Funktion, die vor allem Buchverkäufer lieben werden: Eine Kamera mit integriertem Barcodescanner, die auf der Rückseite des LumiRead 600 angebracht ist, liest ISBN-Codes von Taschenbüchern aus und leitet direkt zur digitale Version des Buchs.

Der LumiRead 600 sieht mit seinem Alu-Gehäuse schick aus. Das Gerät kommt mit 6-Zoll-Bildschirm. Unter dem E-Ink-Display findet sich eine Tastatur. Das Gerät wird mit WLAN oder WLAN und UMTS ausgeliefert, die UMTS-Variante ist 35 Gramm schwerer als die nur WLAN-Variante, die 250 Gramm wiegt.

Preise für die Neuvorstellungen nannte Acer noch nicht. Auch wann die Geräte zu haben sind, steht noch nicht fest.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz