Aldous Huxleys “Brave New World” als kostenloses MP3-Hörbuch — gelesen vom Autor

von

huxley
Take soma, then: Aldous Huxleys dystopischer Roman “Schöne neue Welt” stellte 1932 — 16 Jahre vor Orwells “1984″ — die Fragen nach den negativen Folgen der Moderne, nach Technologie, Glück und Individualität. 1956 produzierte CBS ein Radio-Hörspiel mit dem Autor als Erzähler, das zum kostenlosen Download als MP3 auf einer Liebhaberseite im Netz steht.

Aldous Huxley beginnt die Radiosendung mit der Feststellung, dass er inzwischen die “Brave New World” nicht mehr 600 Jahre in die Zukunft verlegen würde, sondern eher 200. Der Soundtrack zum Hörspiel stammt von Bernard Herrmann, der vor allem für seine Scores zu Psycho, Citizen Kane und Taxi Driver bekannt wurde. Das Hörbuch erschien 1979 auf Schallplatte und ist im Handel vergriffen.

Die “Schöne Neue Welt”, die Aldous Huxley entwirft, ist geprägt von der Kontrolle – also eine Art Fortsetzung der Entwicklungen der Moderne in die falsche Richtung. “Stabilität, Frieden und Freiheit” scheinen hier gewährleistet – aber zu welchem Preis: Indoktrinierung und physische Manipulation von Embrionen und Kleinkindern pflegen die Menschen in ein starres Kastensystem ein, das von Alpha bis Epsilon undurchlässig hierarchisiert ist. Das kritische Denken wird abgeschafft, indem die Einwohner mit Konsum, Sex und der Droge Soma betäubt werden.

Darin versteckt sich natürlich eine Kritik an der Konsumgesellschaft und am Kapitalismus. So tragen einige der Hauptfiguren auch als Zitat die Namen von historischen Kapitalisten (ähnlich wie bei der Fernsehserie “Lost” einige Figuren nach Philosophen benannt wurden). In der ersten autorisierten Übersetzung ins Deutsche wurden die Namen sogar teilweise mit deutschen Personen ersetzt. Der moderne Klassiker lohnt sich auf jeden Fall – und hier auch noch gelesen vom Autor selbst.

Hier weiterlesen für mehr kostenlose Hörspiele und Hörbücher auf unserer Hörspiele-Sonderseite.

Download-Pfeil

Kostenloser Download “Brave New World”-Hörbuch von Aldous Huxley, Teil 1 (mp3)

Download-Pfeil
Kostenloser Download “Brave New World”-Hörbuch von Aldous Huxley, Teil 2 (mp3)


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz