Amazon: Alternativer Android-Appstore, Gerüchte um Android-Tablet

Frank Ritter

Die Gerüchte verdichten sich um eine Sektion für Apps (Anwendungen) für Android-Apps bei Amazon. Amazon könnte damit ein eigenes Tablet auf Android-Basis vorbereiten.

TechCrunch hat offensichtlich recht solide Informationen zu dem Amazon-Android-Appstore. So sollen die Vorbereitungen für den Appstore recht weit gediehen sein, sodass er bald offiziell angekündigt wird. Auf diese Weise könnte Amazon mit seinen Erfahrungen im Bereich Onlineverkauf, der großen Community und dem fortgeschrittenen Empfehlungssystem auf einen Bereich ausdehnen, der von Google bislang stiefmütterlich behandelt wird: Der App-Verkauf. So kann man Apps aus dem Android Market bis jetzt in vielen Ländern nicht käuflich erstehen, es fehlen Übersichten, etwa für die selbst gekauften Apps und ein redaktionell betreutes Portal. Da jede Währung zum Verkauf von Apps zugelassen ist, herrscht auch über App-Preise bei den Nutzern des Android Markets viel Verwirrung. Auch sind im Market viel ungeprüfte Apps mit illegalem Inhalt in Umlauf. Als einzige Zahlungsoption gilt derzeit Google Checkout, sodass man für Apps nur mit Kreditkarte zahlen kann.

Der Amazon-Appstore für Android dürfte also mutmaßlich viele der Fettnäpfchen vermeiden, die Google macht. Dafür gibt es neue: Apps werden mit Amazon-DRM ausgestattet, Entwickler sind verpflichtet, die Versionen mit anderen Appstores parallel zu halten. Außerdem existieren noch unklare Klauseln in Bezug auf Listenpreise, die für Webapps gleichermaßen gelten sollen. So wie bei Apple muss ein Eintwickler einen Eintrittspreis von $99,- gezahlt werden, um Apps in den Amazon Store übermitteln zu können.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der Appstore ein Amazon-Tablet auf Android-Basis vorbereiten, das ebenfalls bald enthüllt werden soll. Es gibt keine Informationen zu dem Gerät, aber die Spekulation liegt nahe, dass es eine neue Kindle-Variante sein wird. Doch wie immer sollten die Gerüchte natürlich mit Vorsicht betrachtet werden.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz