Amazon Appstore mit kostenlosen Apps: Nach Startschwierigkeiten online

Holger Blessenohl
1

Amazon Appstore
Jeden Tag eine kostenpflichtige App kostenlos. Wenn das kein guter Start ist. Dennoch gab es heute einige Probleme beim Start von Amazons neuestem Shop, einem App Store für Android Apps. Bzw. Appstore, wie sich das bei Amazon jetzt schreibt. Wofür es übrigens im Vorfeld schon Ärger gegeben hat, weil Apple sich den Begriff „App Store“ als Marke gesichert hat und gegen Amazon bereits am Freitag einen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung gestellt hatte.

Möglicherweise hatte diese sogar teilweise Erfolg. Jedenfalls hat Amazon heute, bereits kurz nach dem Start des neuen Dienstes, den Appstore kurzzeitig wieder vom Netz genommen. Seit einigen Stunden ist der Appstore mit einer Auswahl von kostenpflichtigen Android-Apps aber wieder online.

Schmackhaft machen will uns Amazon den eigenen Appstore mit täglichen Einführungsangeboten: „Get a great paid app for free every day.“ Mal sehen, wie viele Wochen sie das durchhalten. Sicher würde bei so einem Angebot auch so mancher deutsche Nutzer eines Android-Smartphones gerne ab und zu zugreifen.

Leider funktioniert der Shop derzeit – wie schon so manche andere Sache – nur für US-Amerikaner. Versucht man aus Deutschland eine App runterzuladen, bekommt man nur den Hinweis, dass der Download in diesem Land nicht möglich sei. Ob Amazon dabei die IP-Adresse auswertet oder die Kreditkartennummer, die zuvor noch angegeben werden musste, konnten wir nicht feststellen. Auch Amir von Androidnews hat so seine Probleme mit dem Download von Angry Birds Rio, das es heute kostenlos gibt.

Nun denn, glücklicherweise ist man ja nicht auf den Amazon Appstore angewiesen, um Android Apps zu kaufen. Googles Marketplace oder der ebenfalls große AppsLib Store sind auch aus Deutschland problemlos nutzbar. Und wenn Amazon dann irgendwann auch im deutschen Ableger den Appstore, oder wie immer der virtuelle Shop für Apps dann auch heißen mag, öffnet, gibt es hoffentlich auch hier ein paar nette kostenlose Eröffnungsangebote.

Via Engadget

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz