Amerikanische Hörspiele aus den 30ern und 40ern kostenlos: Von Superman bis Lone Ranger

Philipp Süßmann
1

Retro-Fans aufgepasst! Heutzutage gibt es Podcasts, Live-Streams & Web-Shows. Früher hat sich allerdings noch die komplette Familie vor dem Radiogerät versammelt, um vor der Einführung des Fernsehens sogenannten “Radio plays” zu lauschen. Der Blog “Don’t touch that dial!” hat eine Menge dieser alten Hörspiele ausgegraben und sie online gestellt. Damalige Straßenfeger wie “The Lone Ranger” gibt es dort simpel und gratis zum Anhören. So gelingt für englischsprachige Nostalgiker die Hörreise in eine andere Zeit!

Es ist für uns heutzutage schwer vorstellbar, aber es gab tatsächlich eine Zeit, als Menschen nicht nur kein Internet, sondern nicht einmal einen Fernseher zur Unterhaltung hatten. Damals musste man die Ohren spitzen, denn Hörspiele bzw. “radio plays” waren die Blockbuster der Heimunterhaltung. Die Betreiber von “Don’t touch that dial!” katapultieren euch in eine Ära, in der Radiogeräte noch wie edle Wohnzimmerschränke aussahen.

Auf der englischsprachigen Website findet man dutzende von Oldie-Hörspielen: So gibt es  Kultserien wie “The Adventures of Superman” oder “The Lone Ranger”,  aber auch vertonte Klassiker wie eine Adaption von Mary Shelley’s “Frankenstein”. Die Episoden der verschiedenen Serien könnt ihr jeweils einzeln als Stream anhören, wobei teilweise auch Download-Links angegeben sind. Der Download der Shows ist legal, denn juristisch unterliegen die Hörspiele der Public Domain. Alternativ könnt ihr euch auch an den Thementagen orientieren, die “Don’t touch that dial!” anbietet. Dabei werden thematisch passende Hörspiele gepostet, am “Sci-Fi Saturday” wird es außerirdisch, am “Western Wednesday” bleigefüllt.

Viel Spaß mit dieser charmanten Reise zurück in eine einfachere Zeit!

Amerikanische Hörspiele kostenlos downloaden
Hier geht es zu den kultigen Radioplays auf “Don’t touch that Dial!”

Zum Weiterhören auf Englisch: Wir haben an anderer Stelle auch schon unsere Top5 von Webseiten mit kostenlosen englischsprachigen Hörbüchern zusammengestellt, außerdem einen Blick auf die Gratis-Audiobooks bei Podiobook geworfen.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz