Android: Millionenfach heruntergeladene App war ein Trojaner

commander@giga

Die fragliche App kam vom Anbieter Jackeey Wallpaper. Diese bot verschiedene Hintergrundbilder für Android-Phones an, die Motive von My Little Pony, Star Wars und anderen geschützten Marken enthielten. Die Datensicherheitsfirma Lookout berichtet laut Venturebeat nun, dass App Daten an die Domain www.imnet.us gesendet hat, die offenbar einer unbekannten Person in Shenzhen, China gehört.

Zu den gesendeten Daten gehören sehr empfindliche Angaben wie die Browserhistorie, Textnachrichten, die SIM-Kartennummer und das Voicemail-Passwort. Was mit den Daten geschieht ist nicht bekannt. Die App soll zwischen 1,1 und 4,6 Millionen mal heruntergeladen worden sein. Genauere Zahlen sind nicht verfügbar.

Bei der Installation wird angezeigt, welche Zugriffsrechte die Applikation verlangt. Bei der fraglichen App wurde lediglich auf den Zugriff von “Phone Info” hingewiesen, was nicht sehr transparent ist. Lookout warnt daher, dass man vermehrt darauf achten sollte, von welchem Anbieter eine Applikation angeboten wird.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz