Android: WLAN-Login weitergeben per QR-Code

von

qr-code
Wer öfter mal Besuch von Freunden bekommt, kennt eine Frage mit Sicherheit: Haste mal WLAN? Zumindest diejenigen Freunde mit einem Android-Smartphone können sich freuen, denn es ist jetzt erheblich leichter geworden, WLAN-Verbindungsdaten weiterzugeben. Statt mühseligem Ansagen und Eintippen obskurer Zeichenketten kann man die Freunde nun einfach einen QR-Code mit der Barcode Scanner-App einscannen lassen. Wir vom LoadBlog zeigen, wie das geht.

Zunächst ruft man den ZXing-Barcode Generator auf. Dort wählt man bei “Contents” den Menüpunkt “Wifi Network”. Nun kann man seine WLAN-Credentials eingeben und sich den QR-Code gleich speichern und ausdrucken.

QR-Code-Generator

Jeder Besucher mit Android-Teledon kann sich fortan sparen, den WLAN-Key einzugeben. Es reicht, den QR-Code mit der App Barcode Scanner einzuscannen und auf “Verbindung zum Netzwerk” zu klicken.

Android Barcode QR Code Verbindung Netzwerk

Ideal wäre es, sich den QR-Code auszudrucken und an irgendeinem Ort zu platzieren, auf den nicht jeder sofort Zugriff hat. Die Unterseite des Routers wäre ein solcher Ort.

Schade, dass diese clevere Methode, sich mit WLANs zu verbinden noch nicht auf dem iPhone funktioniert. Ebenfalls schade dass man noch nicht In-App, also direkt aus dem Barcode-Scanner heraus die WLAN-QR-Codes generieren kann. Aber das kann ja beides noch werden.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz