Apple: Kein NFC-Chip im iPhone 5

commander@giga

Near Field Communication (NFC) also die Kommunikation zwischen Smartphone und externen Systemen auf kurzen (dafür abgesicherten) Entfernungen, gilt vor allem für die bargeldlose Bezahlung als Zukunftsmarkt. Nur Apple misstraut der Sache noch ein wenig.

Noch im vergangenen November schrieben wir, dass der Verbau eines NFC-Chips im iPhone 5 recht wahrscheinlich sein dürfte. Das Bezahlen via Nahfeldkommunikation gilt schließlich das das “nächste große Ding”. Nun müssen wir wohl zurückrudern. Mehre Telekommunikationsanbieter bestätigen Treffen mit Apple, laut denen der Konzern nicht plant, entsprechende Chips in das kommende iPhone 5 einzubauen. Apple vertraut demnach nicht darauf, dass sich die Industrie bis zum Erscheinen des neuen Smartphones auf einen Standard geeinigt haben wird.

Nun verdichten sich die Gerüchte, dass Apple an einem eigenen NFC-Standard arbeiten wird. Das heisst, entsprechende Technologie könnte zwar im iPhone 5 verbaut werden, jedoch inkompatibel zu anderen Systemen sein. Die Bezahlung würde dann wahrscheinlich über iTunes laufen. Die Vorstellung ist noch ein wenig abstrakt (und unheimlich), dass jede U-Bahn unde jede Supermarktkasse mit iTunes verbunden sein wird. Aber um die Bezahlung nur in Apple Stores zu vereinfachen, wäre der Aufwand auch wieder ein wenig zu groß.

Die Bezahlung via NFC, bei dem entsprechende Geräte innerhalb von wenigen Zentimetern miteinander kommunizieren und so eine Interaktion zwischen Kasse und Handy ermöglichen, gilt als Zukunftsmarkt. Im Jahr 2014 sollen global bereits 1,14 Billionen (kein Übersetzungsfehler) US-Dollar auf diese Weise umgesetzt werden. An technischen Lösungen arbeiten diverse Firmen wie das Konsortium ISIS, dem Größen wie AT&T, T-Mobile USA oder oder Verizon Wireless angeschlossen sind. Dabei werde vor allem Google große Chancen eingeräumt. Wenn sich jedoch Apple einem Standard verschließt, könnte es (ein weiteres Mal) auf einen Formatkrieg auf dem Markt hinauslaufen, wobei der Kunde wieder der Leidensträger ist.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz