Apple Keynote: Livestream unter Windows verfolgen

Frank Ritter
2

Heute findet mal wieder eine Apple-Keynote statt. Unter anderem werden neue iPod-Modelle erwartet, aber auch andere Überraschungen werden erwartet – wir haben die wichtigsten Gerüchte bereits aufgezählt. Überraschen hat Apple angekündigt, dass man die Keynote dieses Mal in einem echten Livestream weltweit verfolgen kann. Leider funktioniert das nur auf Rechnern mit Mac OS X 10.6.4 und Safari, sowie auf Apple-Geräten wie dem iPhone, iPad und iPod Touch. Wir zeigen, wie es auch unter Windows funktioniert

Jetzt online: Die Apple-Keynote im Macnews-Liveticker verfolgen!

Wer ein solches Gerät besitzt, muss dazu nur heute um 19:00 Uhr auf die Startseite von Apple gehen. Dort wird der Livestream verlinkt sein.

Alle anderen müssen sich mit dem VLC Player behelfen. Da Apple seinen Keynote-Livestream über eine neue HTTP-basierte Streaming-Technologie versendet, muss man den VLC-Player verwenden.

Kostenloser Download: VLC Player (Windows) (andere Systeme)
Wichtig: Neueste Version verwenden!

Leider ist derzeit die Streaming-URL noch nicht bekannt, wir werden diese zeitnah nachreichen.

Update: Hier ist die URL des Keynote-Streams für VLC: http://devimages.apple.com/iphone/samples/bipbop/gear1/prog_index.m3u8

Indes kann man einen von Apple zur Verfügung gestellten Test-Stream in den VLC-Player laden. Und so geht’s:

vlc player stream

  1. VLC starten
  2. Datei -> Öffnen -> Netzwerkstream öffnen
  3. folgende URL einfügen:
    http://devimages.apple.com/iphone/samples/bipbop/gear1/prog_index.m3u8
  4. Auf Wiedergabe klicken.

Das Problem beim Livestream heute Abend wird allerdings sein, dass die Playlist durch Apple kontinuierlich erweitert wird. Somit muss man sie mutmäßlich häufig neu laden. Es ist also keine allzu elegante Lösung, dürfte jedoch zumindest halbwegs funktionieren. Wenn alles nichts hilft könnt ihr noch den Keynote-Liveticker von Macnews.de verfolgen.

Habt Ihr einen besseren Weg gefunden, den Livestream der Apple-Keynote auch unter Windows zu verfolgen? Lasst es uns wissen – in den Kommentaren!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });