Apple reicht Patent für kleinere Kopfhöreranschlüsse ein

Shu On Kwok

Immer leichter, kleiner und flacher werden unsere Hightech Gadgets. Bald werden die Geräte so flach sein, dass alte analoge Anschlüsse wie der Kopfhöreranschluss nicht mehr in die extrem flachen Gehäuse passen. Anstatt solche Anschlüsse komplett über Bord zu werfen, hat Apple nun einen Patentantrag für neue Varianten des Kopfhöreranschlusses eingereicht.

Der Kopfhöreranschluss ist nicht klein zu kriegen. Jedes Handy, iPod, iPhone und sogar die Tablet-PCs verfügen immer noch über diesen analogen Anschluss, obwohl es mittlerweile mit Bluetooth eine kabellose und digitale Alternative dazu gibt.

Da nun die Geräte, egal ob Smartphone, Multimedia-Player wie die iPods oder auch die neuen Tablets immer flacher werden, stoßen die Hersteller bei der Verwendung des Kopfhöreranschlusses auf ein Problem. Wie kriegt man diesen Anschluss noch in den flachen Gehäusen unter? Samsung musste beim noch nicht vorgestellten Galaxy Tab 8.9 anscheinend schon das Gehäuse „ausbeulen“, um den Anschluss unterzubringen. Konkurrent Apple hat das Problem beim aktuellen iPad 2 noch nicht, aber beim US-Patent und Markenamt wurden nun von Apple verschiedene Designs des Kopfhöreranschlusses eingereicht, die besonders geeignet sind für flache Geräte.

Apples Designvorschläge sehen eine überstehende Buchse vor, die aus dem Gehäuse ragt und aus flexiblem Kunststoff gefertigt werden können. Als weitere Möglichkeit sieht Apple ein Anschlussdesign vor, das beim Einstecken des Kopfhörerkabels zwei winzige Klappen öffnet, die dann Platz für den Stecker öffnen.

Schon im November 2010 wurde der Patentantrag mit der Nummer 20110059657 von Apple eingereicht. Jetzt Mitte März ist der Antrag veröffentlicht worden. Es bleibt abzuwarten, wann Apple die ersten Geräte mit den neuen Anschlüssen auf den Markt bringt. Nicht alles, was Apple in der Vergangenheit beim US-Patentamt eingereicht hatte, wurde auch in finalen Produkten eingebaut.

via Golem.de

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz
}); });