ARD Hörspieltage: Die 10 besten Radio-Hörspiele 2010 anhören und downloaden

Peer Göbel

hörspieltage
Heute startet die heiße Phase für den Deutschen Hörspielpreis der ARD: Ab sofort können die 10 nominierten Hörspiele kostenlos online angehört und zum Teil auch heruntergeladen werden. Bis zum 13.11. läuft die Online-Abstimmung für den Publikumspreis, bis zum 15. sind die Radio-Hörspiele verfügbar. Die Produktionen reichen thematisch von Krimi über ein Irak-Tagebuch zum Fall der Mauer bis zu Opernsängerinnen. Und auch die 11 nominierten Kurzhörspiele aus dem Wettbewerb “Premiere im Netz” stehen kostenlos zum Download bereit.

Im vergangenen Jahr hatten wir auch schon über den Wettbewerb berichtet – damals konnte “Moment, das wird Sie interessieren!” sowohl den Jury- wie den Publikumspreis für sich entscheiden. Der “Deutsche Hörspielpreis der ARD” wird am 13.11. in Karlsruhe verliehen, bis 18 Uhr kann noch für den “Online-Award” abgestimmt werden. Dabei reicht es, im Player auf der Hörspieltage-Seite nach der Auswahl des Titels auf den Button “Mein Favorit” zu klicken.

Hörspieltage der ARD

Das Spektrum der Shortlist reicht von Literatur-Umsetzungen (“Armut, Reichtum, Mensch und Tier” nach Hans Henny Jahnn) über O-Ton-Reportagen (“Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle” zum 9.11.1989) bis zu Porträts (über Gertrud Kolmar) und einem Kriegstagebuch eines Vogel-Forschers im Irak. Tolle Produktionen.

Und auch die 11 Nominierten des Kurz-Hörspiel-Wettbewerbs gibt es kostenlos zum Hören und zum Download. Die höchstens 15 Minuten langen Produktionen bieten wiederum einige Überraschungen – von einer Taxifahrt über Geschirrspüler-Musik zu Science Fiction. Einfach auf der Hörspieltage-Seite oben auf “Premiere im Netz” klicken.

Zum Weiterhören: Im Netz kann man weitere Hörspiele der öffentlich-rechtlichen Sender anhören und zum Teil herunterladen, beispielsweise der Radio-Tatort (monatlich neu) sowie das Hörspiel des Monats vom Bayrischen Rundfunk.

Nominierte Hörspiele des ARD-Hörspielpreises kostenlos hören
und teilweise downloaden – inklusive “Premiere im Netz”

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • GIGA TOPmontag: Die 5...

    GIGA TOPmontag: Die 5 schwersten...

    Natürlich gibt es auch diese Woche wieder eine TOPmontag-Folge und passend dazu auch eine Text-Version. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit den fünf... mehr

  • GIGA TOPmontag: Die...

    GIGA TOPmontag: Die schwierigsten...

    Gut oder böse? Mario oder Luigi? Fisch oder Fleisch? Man kann versuchen, es zu vermeiden – Doch früher oder später wird man auch in Videospielen vor... mehr

  • Uplay PC

    Uplay PC

    Eifrigen Gamern ist das Netzwerk Steam natürlich ein Begriff. Nun zieht der Hersteller Ubisoft mit seiner Plattform Uplay PC nach. Wer seine Online-Games... mehr

GIGA Marktplatz