Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Asus "Eee PC 1215 N" setzt auf Multimedia

commander@giga

Mit seinem neuen Netbook-Flaggschiff hebt Asus den Standard. Statt einfachster PC-Aufgaben für unterwegs möchte man eine mobile Multimedia-Station anbieten.

Der Eee PC 1215 N wird von einem Intel Atom D525-Prozessor angetrieben, welcher über 2 Kerne und 1,8 GHz Taktung verfügt. Hinzu kommen 4 GB RAM, die für ein Netbook ebenso wie die 320 GB Festplattenspeicher sehr ordentlich sind. Diese Rechenkapazität ist zu weit mehr in der Lage als mobiles Browsen oder Texte verfassen, wofür Netbooks ursprünglich konzipiert waren. Deswegen gibt es auch noch einiges mehr.

Ein Nvidia Ion2-Grafikprozessor soll in der Lage sein, ein HD-Signal (1080p) ruckelfrei abzuspielen. Entweder auf dem eigenen 1366 x 768 mm-Display (12,1 Zoll) oder per HDMI-Ausgang auch auf einem großen Bildschirm. Die Nvidia Optimus-Technologie soll für eine reibungslose Umschaltung zwischen dem Ion2-Prozessor und einer integrierten Lösung umschalten, um Energie zu sparen. Weitere Anschlussmöglichkeiten sind USB 3.0 und Bluetooth 3.0.

Ein genauer Verkaufsstart ist noch nicht bekannt, bei computerbase.de spricht man von Gerüchten, die den Verkauf für Ende September voraussagen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz