AusweisApp steht wieder zum Download bereit

commander@giga

Im November wurde die AusweisApp des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach nur wenigen Tagen aufgrund von Sicherheitsmängeln wieder vom Server genommen. Die Windows-Version ist jetzt wieder verfügbar.

Die AusweisApp kann ab sofort auf dem App-Portal in der Version 1.0.2 heruntergeladen werden. Vorerst steht nur die Windows-Version zur Verfügung, die für Mac OS und Linux sollen demnächst folgen.

Die erste Version des Programms ging vergangenen November online. Datenschützer, die die Software grundsätzlich kritisch betrachten, entdeckten schon kurz darauf Sicherheitslücken. Theoretisch konnten sich etwa Unberechtigte bei einem Updatevorgang in den Datenverkehr einschleusen und so Malware installieren. Daher empfiehlt das BSI auch, nicht die Updatefunktion zu verwenden, sondern eine komplette Neuinstallation. Mit der neuen Version sollen die Fehler behoben sein.

Die AusweisApp dient in Verbindung mit dem neuen Personalausweis dazu, sich online zu identifizieren, um zum Beispiel Online-Shopping oder Behördengänge zu vereinfachen. Zur Nutzung wird ein Kartenleser für den E-Perso benötigt, den es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz