Bestimme die Charts: Mehrzad Marashi, Blümchen oder Stairway To Heaven kostenlos downloaden

Peer Göbel
4

mehrzad marashi, blümchen und led zeppelin screenshot
Auf Facebook und StudiVZ hat sich eine Anti-DSDS-Bewegung formiert, die versucht, Mehrzad Marashi von der Spitze der Charts zu verdrängen. Der DSDS-Gewinner ist nach Mitteilung von Media Control zwar noch auf Platz 1, aber “Boomerang” von Blümchen und “Stairway To Heaven” von Led Zeppelin folgen dicht auf.

Die Facebook-Gruppe für Blümchen will der “größte DSDS-Schreck” werden – auf Musicload.de ist “Boomerang” bereits auf Platz 2 hinter Mehrzad vorgerückt, “Stairway” liegt auf Platz 9. Die StudiVZ-Gruppe für Led Zeppelin hat ebenfalls große Kreise gezogen, unter dem Motto “Rockmusik gegen den Castingprotz” liegt “Stairway to Heaven” bei den MP3-Downloads auf Amazon bereits vor “Don’t Believe”, Blümchen folgt auf der 3. Es bleibt also spannend, wie es die nächsten Tage ausgehen wird.

History: Rage Against The Machine und Hallelujah

Die Anti-DSDS-Aktion hat einige prominente Vorläufer, vor allem in Großbritannien. So stand zu Weihnachten nicht etwa der Gewinnersong der Castingshow “X-Factor” auf Platz 1 der Charts, sondern “Killing in the Name” von Rage Against The Machine. Im Jahr 2008 wurde in einer ähnlichen Aktion die “Hallelujah”-Version von Jeff Buckley fast an der X-Factor-Version vorbeikatapultiert – und auch das Original von Leonard Cohen erreichte die britischen Charts, so dass der Song drei Mal in den Top 10 vertreten war.

Ausgerechnet den frühen Chart-Erfolg von Blümchen gegen die Kommerzialisierung von Musik durch Castingshows in Stellung zu bringen, ist ein guter Scherz. Da kommt das Stairway-Gegenmodell der ehrlichen, handgemachten Rockmusik von Led Zeppelin eher sehr ernsthaft daher. Denn auch diese Musik wurde für den Verkauf produziert, und die Plattenfirmen freuen sich natürlich über eine solche “Protest”-Bewegung. Rage Against The Machine spendeten 2009 sämtliche Einnahmen durch die Online-Bewegung für wohltätige Zwecke.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz