Bing testet neues Interface für Windows 8 und Tablets

commander@giga
1

Microsofts Suchmaschine Bing macht sich schon einmal für die nächste OS-Generation warm. Ein Tablet-freundliches Interface mit dem verheissungsvollen Namen “Bing Win 8 Web App” ist nun aufgetaucht, welches sich auch schon ausprobieren lässt. Viel zu sehen gibt es allerdings noch nicht.

Bei Microsoft (oder besser: der Techwelt generell) weiss man nie, ob eine geleakte Info wirklich so aus Versehen geschehen ist, wie man vorgibt. Kurz nach dem Start von Google+ gab es Geschichte mit dem Bing-Social Network Tulalip, von dem man auch nichts mehr gehört hat, und kurz vor der Build Conference in der nächsten Woche gibt es schon wieder einen Bing-Leak.

Dieses Mal berichten Nutzer davon, dass sie bei der Suche mit Bing teils automatisch auf ein neues Interface geschickt wurden, welches sehr tablet-freundlich aufgebaut ist: Große Buttons, viel Weissfläche, geordneter Aufbau. Ein neues UI stellt an den unteren Rand eine Menüleiste, die sich später wohl durch wischen nach links und rechts verschieben lassen wird.

Tom Warren von WinRumors hat via Twitter nun einen Link zur Bing Windows 8 Web App öffentlich gemacht. Wer es ausprobieren möchte, kann dies nun also tun. Von hier aus funktioniert jedoch überhaupt nichts:

Während sich der Hauptbereich des Bildes gar nicht erst aufbaut, findet man in der unteren Leiste die Funktionen Weather, News, Movies, Maps, Trends und Finance. Klickt man auf diese, erhält man jedoch nur die Nachricht, dass die Funktionen bald zur Verfügung stehen. Screenshot von Nutzern, bei denen es funktionierte, sieht man auf liveside.net

Doch auch dort wird davon berichtet, dass nicht wirklich viel funktionert. Es stellt sich die Frage, warum Normalanwender bei der Suche auf die offensichtlich noch nicht funktionierende Testversion geschickt werden. Nächste Woche sind wir vielleicht schlauer. Auf Microsofts Build Conference in der kommenden Woche wird eine umfassende Windows 8-Präsentation erwartet. Vielleicht möchte man bis dahin eine fertige Bing-Überarbeitung auf Windows 8-Tablets präsentieren und ist einfach ein wenig in Eile.

Download
Bing Win 8 Web App
Klappt das bei irgend jemandem?

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz