BlackBerry Playbook: Tablet von RIM offiziell vorgestellt.

Peter Drimal

RIM stellt auf seiner Entwicklerkonferenz das BlackBerry Playbook vor. Der Tablet-PC könnte sich dank Dual Core Prozessor und weiteren technischen Highlights als echte Konkurrenz für das iPad erweisen, wird aber nicht vor 2011 in den Handel kommen.

Wie erwartet hat Research In Motion (RIM) auf der jährlich stattfindenen Entwicklerkonferenz BlackBerry DEVCON sein Tablet-PC vorgestellt. Mit stolzer Brust verkündet RIM, ein Leistungs- und Multimediawunder entwickelt zu haben, das richtungsweisend für den Tablet-PC Markt ist und Geschäftskunden ebenso wie Privatnutzer begeistern wird.

Die technischen Daten des Playbook können sich durchaus sehen lassen: der 1 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor sowie 1 GB Arbeitsspeicher verleihen dem Tablet echte Multitasking-Fähigkeit und legen die Messlatte für kommende Tablet-PC weit nach oben. Das 7 Zoll Multi-Touch-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten, eine 5 Megapixel Rück- sowie eine 3 Megapixel Frontkamera und ein integrierter HDMI-Anschluss ermöglichen Videokonferenzen ebenso wie Aufnahme und Wiedergabe von Videos in HD-Qualität. Die Geräte werden zunächst nur mit WLAN ausgestattet sein, nach eigener Aussage sollen aber 3G bzw. 4G-fähige Versionen folgen. Besitzer eines BlackBerry Smartphone können beide Geräte koppeln und Kalender, Kontakte sowie Multimedia-Inhalte synchronisieren.

Das 400 Gramm schwere Playbook erlaubt, im Gegensatz zum Apple iPad, die Wiedergabe von Flash-Inhalten und läuft mit dem BlackBerry Tablet OS – einem Betriebssystem, welches von der erst vor wenigen Monaten übernommen Firma QNX entwickelt wurde. Es soll gegenüber dem bisherigen Smartphone-Betriebssystem BlackBerry OS deutlich an Geschwindigkeit gewonnen haben und wie von RIM gewohnt höchste Sicherheit gewährleisten.

Der Verkaufsstart in den USA ist für Anfang 2011 angekündigt, weitere Märkte folgen im zweiten Quartal des Jahres. Einen Preis für das Playbook nannte RIM noch nicht.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz