Bloomberg ist sich sicher: Apple will das iPhone schrumpfen

Holger Blessenohl

Kommt das iPhone nano? Oder sogar das iPhone shuffle? Der ebenso seriöse wie gut informierte US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg hat mit einem Apple-Mitarbeiter gesprochen und Hinweise auf Planungen für ein kleineres iPhone erhalten.

Die nicht namentlich genannt werden wollende Person habe einen solchen Prototypen bereits letztes Jahr gesehen und sagte weiter, das iPhone Mini sei um 1/3 kleiner und werde aus denselben Materialien wie das große iPhone4 gefertigt, allerdings fehle der Home-Button.

Als Grund für Apples Entwicklungen neuer iPhone-Modelle nennt Bloomberg auf der einen Seite die durch Android-Phones schrumpfenden Marktanteile, andererseits aber auch das Bemühen Apples, mit dem iPhone auch in Schwellenländern wie China oder Indien präsenter zu werden. Beides scheitert bislang am hohen Preis des iPhones. Daher wäre eine günstigere iPhone-Variante eine Möglichkeit, auch für eine weniger zahlungsfähige Klientel attraktiver zu werden.

Wie es gelingen kann, mit günstigeren Modellen Marktanteile zurückzuholen, hat Apple beim iPod ja schon zur Genüge bewiesen, wo es inzwischen für jeden Geldbeutel den passenden MP3-Player aus Cupertino gibt. Als Preis nennt Bloomberg 200 US-Dollar für ein iPhone Mini ohne Vertrag. Zum Vergleich: In den USA kostet das iPhone4 200-300 US-Dollar, wenn es mit einem 2-Jahres-Vertrag subventioniert wird.

Ob das iPhone Mini jemals in Serienfertigung gehen wird, ist nach Aussage Bloombergs aber noch nicht entschieden. Apple entwickele häufiger Prototypen von technischen Geräten, die dann doch nicht gebaut werden. Falls sich Apple nicht gegen das Modell entscheide, werde aber möglicherweise bereits diesen Sommer ein kleines iPhone der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Diesen Termin nennt zumindest der Informant, der Bloomberg mit Informationen versorgt hat. Apple äußert sich grundsätzlich nicht zu Gerüchten. Nicht mal, wenn sie von Bloomberg stammen.

Via Bloomberg

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz