Bon Iver: Mixtape mit 10 Coversongs kostenlos downloaden (von Annie Lennox, Feist, Tom Petty...)

M. Göbel

Passend zum Release des neuen, zweiten Bon-Iver-Albums hat das Musikblog Stereogum einen Gratis-Sampler zum Download bereitgestellt. Hier sind 10 Coverversionen versammelt, die Neo-Folker Justin Vernon im Laufe der letzten Jahre eingespielt hat, u.a. von Annie Lennox, Feist, Peter Gabriel und Tom Petty.

Bon Iver gründete sich 2006 in den USA, der Name spielt auf das französische “Bon Hiver” (Guter Winter) an. Bekannt wurde Bon Iver durch das 2007 veröffentlichte Album “For Emma, Forever Ago”, das Bandleader Justin Vernon alleine in einer Jagdhütte im US-Bundesstaat Wisconsin aufnahm. Dorthin hatte er sich wegen Liebeskummers zurückgezogen, um in der Einsamkeit die Trennung zu verarbeiten. Drei Monate dauerten die Aufnahmen, und “For Emma, Forever Ago” wurde mit über 130.000 verkauften Exemplaren in den USA ein Überraschungserfolg. Bands wie The National und sogar Kanye West klopften wegen gemeinsamen Projekten an. 2009 folgte die EP “Blood Bank”, nun ist am 21. Juni das neue, selbstbetitelte Album erschienen.

“Bon Iver” enthält zehn Songs und entwickelt sich musikalisch weiter – außer Vernon wirkten noch 16 weitere Personen daran mit, darunter der Bass-Saxophonist Colin Stetson und der Pedal-Steel-Gitarrist Greg Leisz. Die Songs heißen alle nach Städten, was ein bisschen skurril anmutet, aber tatsächlich soll jedes Lied einen bestimmten Ort repräsentieren, erklärte Justin Vernon zu dem neuen Album. Und den Fans gefiel es: In den dänischen und norwegischen Album-Charts schoss es auf Platz 1, in den USA verkauften sich in der ersten Woche über 100.000 Exemplare.

Grund genug für den Musikblog Stereogum, in den Archiven zu kramen und alle Gratis-Downloads von Bon Iver zusammenzustellen. 10 Cover-Songs (mit zwei Bonustracks) kamen dabei zutage, hier ist die Tracklist (umgekehrt numeriert, das macht Stereogum so, fragt uns nicht warum):

10. Bon Iver – “Why“ (Annie Lennox Cover)
9. Bon Iver – “A Satisfied Mind“ (Red Hayes & Jack Rhodes Cover)
8. Bon Iver – “Blue Tulip“ (Okkervil River Cover)
7. Bon Iver – “Mercury“ (Kathleen Edwards Cover)
6. Bon Iver – “Crawling Back To You“ (Tom Petty Cover)
5. Bon Iver – “Train Song“ (Vashti Bunyan Cover)
4. Bon Iver – “The Park“ (Feist Cover)
3. Bon Iver – “Bruised Orange (Chain Of Sorrow)“ (John Prine Cover)
2. Bon Iver – “Come Talk To Me“ (Peter Gabriel Cover)
1. Bon Iver – “Your Love“ (The Outfield Cover)

Bon Iver: 10 Cover-Songs kostenlos downloaden
via Freeload.de – Musik kostenlos downloaden

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz