Borussia Dortmund - Werder Bremen Live-Stream: Bundesliga-Auftakt online sehen

Peer Göbel

Die Wartezeit hat ein Ende: Am Freitag Abend startet endlich wieder die Bundesliga – in die inzwischen 50. Saison. Das Auftakt-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen kann man nicht nur im FreeTV sehen, sondern auch online im Live-Stream.

Schon am allerersten Bundesliga-Spieltag 1963 standen sich der BVB und Werder Bremen gegenüber. Damals gewannen die Nordlichter mit 3:2. Die Vorzeichen für das diesjährige Aufeinandertreffen stehen allerdings eher auf einen Punktgewinn der Borussen: Das Team von Jürgen Klopp geht hochmotiviert in die neue Saison, will zum dritten Mal hintereinander Meister werden, und mit Marco Reus, dem deutschen Fußballer des Jahres, wurde die Mannschaft auch nach dem Abgang von Shinji Kagawa noch einmal verstärkt.

Da kann sich der Trainer sogar leisten, den noch nicht ganz auf Hochtouren drehenden Mario Götze zunächst auf der Bank zu lassen, wie schon im DFB-Pokal. Dort gewann die Borussia in einem Arbeitssieg mit 3:0 gegen Regionalligist FC Oberneuland – pikanterweise im Bremer Weserstadion und vor den Augen der Werderaner Spieler. Für Schaafs Elf lief es im Pokal dann gar nicht rund – zum zweiten Mal in Folge scheiterten die Bremer in der ersten Runde. Drittligist Preußen Münster erwischte einen guten Tag und erkämpfte ein 4:2 in der Verlängerung. Dabei hatte Werder in der Vorbereitung beim Liga-Total-Cup den Deutschen Meister noch im Endspiel geschlagen – nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit behielten die Bremer auch beim Elfmeterschießen die Nerven. Zuvor hatte auch schon der Rekordmeister FC Bayern München das Nachsehen gegenüber der jungen Bremer Mannschaft.

Dortmund – Bremen Live-Stream ab 20.15 Uhr

Aber diesmal tritt der BVB wirklich mit seinem besten Aufgebot an. Ein Fragezeichen steht lediglich hinter Lukasz Piszczek, für ihn könnte entweder Kirch spielen oder wie zuletzt getestet sogar der linke offensive Flügelflitzer Kevin Großkreutz. Werder Bremen will dagegenhalten und hat mit Elia, De Bruyne und Petersen eine komplett umgebaute Offensive mit großem Potenzial.

Anpfiff im ausverkauften Dortmunder Signal-Iduna-Park ist am heutigen Freitag um 20.30 Uhr. Die ARD Sportschau startet mit der Übertragung um 20.15 Uhr, sowohl im Fernsehen als auch online: Hier läuft dann der Bundesliga-Live-Stream Dortmund – Bremen. Alternativ kann man den Saison-Auftakt auch völlig legal und ebenfalls kostenlos im ARD-Stream auf der Webseite Zattoo.com sehen, wo man sich lediglich mit E-Mail-Adresse anmelden muss. Wir freuen uns auf die neue Saison und erhoffen uns zum Bundesliga-Start ein wahres Fußball-Fest!

Bild: Champion BVB von Peter Fuchs (cc)

Neue Artikel von GIGA FILM

GIGA Marktplatz