Brian Eno is back! 3 Songs der neuen Platte “Small Craft on a Milk Sea” gibt’s im Stream kostenlos

Brian Eno
Brian Eno ist schon sowas wie eine Legende – Anfang der 70er gründete er Roxy Music, arbeitet seitdem als Musiker, Produzent, Theoretiker und Künstler. Damals ging er mit Federboa, Plateuschuhen und Glitzertüchern im Glam-Rock-Chic auf die Bühne, bewegte sich dazu ziemlich ausladend. Ähnlich experimentierfreudig ist er auch in der Musik, da galt er immer als innovativ – so ist auch von der neuen Platte “Small Craft on a Milk Sea”, die am 2. November erscheinen soll, einiges zu erwarten: Es geht sehr elektronisch zu, mit schnellen Beats und ansonsten sehr unkonventionell. Die Songs “Horse”, “Emerald and Stone” sowie “2 Forms of Anger” kann man sich kostenlos auf Soundcloud anhören.

Brian Eno hat auch einen tollen “echten” Namen: Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno – so viele Namen, dass sogar Karl-Theodor zu Guttenberg neidisch werden würde! Und noch viel kreativere als beim Freiherrn – da musste ja ein Künstler aus ihm werden! Er wurde 1948 geboren, arbeitete nach Roxy Music viel solo und als Produzent mit den verschiedensten Künstlern. In den 70ern und später den 90ern wieder mit David Bowie, mit den Talking Heads (Höhepunkt “Remain in Light” 1980), mit U2 (“The Unforgettable Fire” 1984, “The Joshua Tree” 1987, “Achtung Baby” 1991, “Zooropa” 1993, “All That You Can’t Leave Behind” 2000 und “No Line on the Horizon” 2009). Zudem hat er mit Peter Gabriel ein Label, produzierte Paul Simon und Coldplay und arbeitete für Handy-Anbieter: Zunächst gestaltete er für Nokia Klingeltöne, dann entwickelte er mit dem Musiker und Software-Designer Peter Chilvers die Programme Bloom und Trope für das iPhone – die Programme erzeugen zufallsbasiert unendliche Musikstücke.

3 Songs von Brian Eno streamen: “Horse”, “Emerald and Stone” und “2 Forms of Anger”
Legal auf der Soundcloud-Seite seiner Plattenfirma

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz