Bundestag-App fürs iPhone erobert die AppStore-Charts

bundestag app
Na, was klettert hinter High Noon, Nasenscanner und Co. immer weiter die Top-Liste im AppStore hinauf? Richtig, die App vom Deutschen Bundestag. Über 125.000 Mal wurde die kostenlose iPhone-App mit Informationen aus dem Parlament, Tagesordnung und News, Politiker-Porträts und Ausschüssen schon heruntergeladen. Wer wissen will, was gerade in der Bundespolitik so abläuft, findet hier eine erstaunlich souverän gemachte App.

Die App gliedert sich in vier Abschnitte: Zum einen Nachrichten, dann unter “Plenum” die Tagesordnung der kommenden Sitzungen sowie ggf. Live-Infos, wer gerade worüber spricht, drittens eine Übersicht über die Mitglieder des Bundestags und last not least die Arbeit in den Ausschüssen.

Die MdBs kann man entweder nach Name, Fraktion oder Landkreis durchsuchen, und bekommt dann neben einer Kurzbiographie auch die Nebentätigkeiten und Gremien-Mitgliedschaften angezeigt.

Wer tiefer in einzelne Themen und Diskussionsstände eintauchen will, findet im Ausschuss-Teil ausführliche Mitteilungen von dort, wo die meiste parlamentarische Arbeit stattfindet.

Insofern bietet die App eine fundierte Möglichkeit, zumindest die Themen, Termine und Köpfe des Bundestags mitzuverfolgen – was offenbar 125.000 iPhone-Nutzern anspricht. Mir fehlt noch der letzte Schritt: Die Sitzungen im Livestream.

Kostenloser Download Bundestag-App (iPhone, iPod touch, iPad)
bei iTunes

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz