C64-Emulator fürs iPhone fertig - aber vom App Store nicht genehmigt

Peer Göbel

c64-iphone
Es klingt zu schön, um wahr zu sein: Ein kompletter C64 auf dem iPhone, samt Basic, mit den Spiele-Klassikern, mit brauchbarer Multitouch-Joystick-Steuerung, und noch dazu von Commodore offiziell lizensiert. Die C64-Applikation von Manomio ist fertig – nur der App Store stellt sich noch quer. Wer unabhängig vom iPhone wieder Lust auf die alten Klassiker hat, kann so lange auf dem Heim-PC oder Mac seinen Brotkisten-Emulator heißlaufen lassen.

Der iPhone-App-Entwicklerschmiede Manomio gelang es, die offizielle Lizenz von Kiloo Apps/Commodore Gaming für einen C64-Emulator zu bekommen, und auch die ersten Nachfragen bei Apple waren positiv. Der meistverkaufte Computer der 80er auf dem avanciertesten Smartphone des neuen Jahrtausends – so sieht’s aus:

Doch nun lehnt der App Store die Aufnahme der Software ab. Die Begründung ist nicht ganz eindeutig: Der Emulator verstoße gegen die Richtlinien, indem er einen eigenen Rahmen für Software vorgibt und ausführbare Programme selbst lädt. Offenbar ist es ein Problem der Systemsicherheit, wenn in Basic selbst programmiert werden kann. Manomio verweist allerdings darauf, dass es im App Store auch programmierbare Taschenrechner und Konsolenspiele von Sega gibt, die ähnlich arbeiten. Die Verhandlungen zwischen Manomio und Apple sind noch offen.

Unabhängig davon, dass das Nachkaufen von einzelnen C64-Spielen fürs iPhone wahrscheinlich ein teurer Spaß wird, zeigt sich hier ein grundliegendes Problem der Apple-Architektur. Wenn Applikationen mit so großem Potential nicht zugelassen werden, würde ich als frustrierter Entwickler und User irgendwann zu Android und Co. abwandern.

Bis sich eine tragbare Lösung abzeichnet, kann schon mal auf dem Hauptrechner in den alten Klassikern gewühlt werden:

Kostenloser Download vom C64-Emulator VICE für Mac, Unix und Windows

Kostenloser Download vom C64-Emulator CCS64 für Windows

Kostenloser Download der grafischen Oberfläche Gamebase64 für C64-Spiele für Windows

Hat dir "C64-Emulator fürs iPhone fertig - aber vom App Store nicht genehmigt" von Peer Göbel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE