Chatter: Soziales Netzwerk für Unternehmen

commander@giga

Salesforce, Anbieter für cloudbasierte Geschäftsanwendungen, startet mit Chatter.com nun ein eigenes soziales Netzwerk für Unternehmen. Die meisten Funktionen kennt man bereits aus Facebook oder Twitter, es gibt aber auch geschäftsorientierte Dienstleistungen.

Gedacht ist chatter.com für Unternehmen, die sich ein internes soziales Netzwerk aufbauen möchten. Laut Entwickler Salesforce haben dies auch schon einige Großkunden wie Dell und Reed Exhibitions getan (sowie Black Eyed Peas-Mastermind Will.i.am, wenn man dem Werbespot trauen darf). Dabei werden Mitarbeitern, die sich kostenlos mit einer verifizierten Unternehmens-E-Mail-Adresse registrieren könne, die grundlegenden Funktionen wie ein eigenes Profil, Statusupdates oder Chats geboten.

Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeit zur kollaborativen Arbeit. Neben Gruppen, denen man folgen kann, kann man zum Beispiel auch Dokumenten folgen, an denen derzeit gearbeitet wird. Für das Unternehmen kostet die Lizenz 15 Euro im Monat und pro Mitarbeiter. Bestandskunden, die bereits den Cloud-Service Force.com oder Salesforce CRM nutzen, haben Gratiszugang.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz