CitizenTube: Google startet Videoplattform für Bürgerjournalismus

commander@giga

Mit dem YouTube News Feed testet Google diesen Sommer einen Videonachrichtendienst. Videos zu aktuellen Ereignissen sollen auf dem Bürgerjournalismusportal CitizenTube erscheinen.

Die Plattform CitizenTube gibt es zwar schon länger. Bislang hat man jedoch nur zu bestimmten Anlässen wie den iranischen Protesten im letzten Jahr Videos dort veröffentlicht. Zusammen mit Journalismusstudenten der University of Californa möchte man diesen Sommer jedoch richtig durchstarten. Ein durchgängiger News Feed soll entstehen, in dem Videos zu aktuellen Geschehnissen sofort auf der CitizenTube erscheinen. Hier grasen die Studenten die eingehenden Videos infolge von Großereignissen, zu denen Videos hochgeladen werden, ab.

Man möchte dabei nicht nur auf traditionelle Nachrichtenquellen zum Beispiel der TV-Sender zurückgreifen, sondern setzt vor allem auf Aufnahmen von zufälligen Videozeugen. Menschen, die sich beteiligen wollen, können ihre hochgeladenen Videos per Twitternachricht an @citizentube als Vorschlag einreichen.

Hat dir "CitizenTube: Google startet Videoplattform für Bürgerjournalismus" von commander@giga gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Ein Muss für Fans: Die 32 besten Star-Wars-Merchandise-Artikel

    Den neuen Star-Wars-Film im Kino schauen ist gut – aber was kommt, wenn der Abspann über die Leinwand geflimmert ist und die Lichter im Kinosaal angehen? Mit den folgenden Fan-Artikeln holt ihr euch Star Wars in den Alltag. Aus der riesigen Menge an Spielzeug, Gadgets und Firlefanz haben wir für euch die 32 besten Star-Wars-Merchandise-Artikel rausgesucht.   mehr

  • Prison Break Staffel 6: Kommt eine neue Season?

    Ganze acht Jahre mussten Fans von Prison Break warten, bevor nach der vierten Staffel aus dem Jahr 2009 vor kurzem eine Fortsetzung der Actionserie präsentiert wurde. Seit dem 4. April 2017 wurden neue Folgen ausgestrahlt. Inzwischen ist das Revival wieder vorbei. Schon nach der ersten Folge der Fortsetzung gab es Überlegungen, auch eine sechste Staffel von Prison Break zu produzieren. mehr

  • Star Wars Land: Bilder vom Freizeitpark

    Disney hat sich nicht nur aufgemacht, die Star-Wars-Saga weiterzuerzählen, sondern will Fans des Science-Fiction-Universums auch in der realen Welt eine Anlaufstelle bieten. In Disneyland California und im Walt Disney World Resort in Florida entstehen zwei Star-Wars-Themenparks. Jetzt gibt es auch die ersten Bilder von den Freizeitparks. mehr